Paramount+: Deutschland-Start im Dezember
Egal ob Halo, Star Trek oder Sponge Bob - Zuschauer in Großbritannien bekommen ab dieser Woche alle Inhalte aus dem Hause Paramount beim neuen Streaming-Dienst Paramount+. Lange warten muss allerdings auch niemand mehr in Deutschland, denn der Launch steht im Dezember an, wie Paramount-Markenchefin Susanne Schildknecht nun in einem Interview bestätigte. Wer bereits Kunde von Sky ist, muss sich übrigens um nichts weiter kümmern. Im Cinema-Abo gibt es Paramount+ automatisch ohne Zusatzkosten. Eine Enttäuschung scheint es aber für Kunden zu geben, die in Großbritannien Skys SVoD-Service "NOW" gebucht haben. Dort soll laut "Cord Busters" Paramount+ nicht inklusive sein. Ob man die gleiche Regel künftig für Deutschland übernimmt, ist allerdings zum jetzigen Zeitpunkt unklar.
Uma Thurman rührt Werbetrommel
Paramount+ startet in Großbritannien
Logo: Paramount
Für den Launch hat sich Paramount in einem Werbespot mit Uma Thurman nochmals prominente Unterstützung an Bord geholt. Preislich liegt Paramount+ in Großbritannien zum Start bei 6,99 Pfund (Monatsabo) oder alternativ im Jahresabo bei 69,90 Pfund. Somit bietet man vergleichbare Optionen wie Disney+ oder Amazon Prime Video. In Deutschland wird Paramount+ laut Schildknecht ab Dezember für 7,99 Euro im Monatsabo verfügbar sein.
Es ist zumindest nicht unwahrscheinlich, dass der Preis in Zukunft noch nach oben angepasst wird, wenn weitere Inhalte hinzukommen. So zumindest lief es in den vergangenen Monaten gleichermaßen bei Disney+, dort erfolgte der Launch im Monatsabo ebenfalls für knapp unter sieben Euro. Zum Zeitpunkt war aber zum Beispiel das Erwachsenenangebot "Star" noch nicht inklusive.
Attraktives Angebot
Zum genannten Preis bietet Paramount+ allerdings deutlich mehr als die Konkurrenz und das liegt nicht nur an Star-Trek-Serien wie "Strange New Worlds". Zeitnah gibt es zum Beispiel auch exklusive Kinoblockbuster, wie den erst kürzlich im Kino angelaufenen "Top Gun Maverick". Paramount hat darüber hinaus viele weitere erfolgreiche Franchises wie "Mission Impossible" oder "Indiana Jones" im Programm. Sofern aus diesen Reihen neue Filme veröffentlicht werden, sind die Titel voraussichtlich ebenfalls zeitnah und exklusiv bei Paramount+ verfügbar.
Interessant dürfte allerdings auch sein, ob überhaupt bzw. wie zeitnah Inhalte von Paramount+ zum werbefinanzierten AVoD-Dienst Pluto TV wechseln, der ebenfalls zu Paramount gehört. Und ganz besonders welchen Anteil Premium-Serien von Showtime am Gesamtkatalog von Paramount+ in Deutschland haben. Bislang laufen diese noch überwiegend exklusiv bei Sky. Im Rahmen der anstehenden Partnerschaft mit Comcast werden sie aber voraussichtlich außerhalb der regulären Sky-Märkte Deutschland/Österreich, Großbritannien/Irland und Italien über den neuen SVoD-Service "SkyShowtime" vermarktet.