mobicroco

Tastatur und Keyboard als Zubehör für's Apple iPhone

Von Steffen Herget

iType Silber Auf das Apple-Tablet iSlate müssen wir - sofern es denn überhaupt kommt und dann auch noch so heißt - noch ein bisschen warten. Ein Zubehör-Hersteller hat jetzt allerdings kurzfristige Abhilfe für eventuell aufkommende Ungeduld bei der Apple-Fangemeinde im Programm. Mit einer Art Docking-Station, iType genannt, bekommt das iPhone eine vollwertige Tastatur und wird dabei wohl auch noch aufgeladen.

Apple iPhone 8GB

iType Silber In die flache Station wird das Smartphone im Queformat eingesetzt. Wie die Navigation durch die Menüs mit der Tastatur genau funktioniert, hat Hersteller namens ION noch nicht verlauten lassen. Auf der CES in Las Vegas wurden zwei Versionen der Zubehör-Tastatur präsentiert, eine in Silber und eine in Schwarz. Irgendwie erinnert das ganze ein ganz kleines bisschen an das Eee Keyboard von Asus, ist aber natürlich etwas komplett anderes und nicht zu vergleichen. Auf den Bildern wird außerdem klar, wie wenig von der Größe des iPhone-Displays noch übrig bleibt, wenn am Handy die virtuelle Tastatur eingeblendet werden sollte. Auch auf einen Monitor-Ausgang muss wohl verzichtet werden. Das iType soll im zweiten Quartal 2010 auf den Markt kommen und 70 Britische Pfund, also etwa 78 Euro, kosten - immerhin dürfte Apple für das iSlate eine ganze Menge mehr Geld verlangen.

Musikalische iPhone-Nutzer kommen ebenfalls auf ihre Kosten

iDiscovery Keyboard Neben einer normalen Tastatur zum Schreiben gibt es für Musikalische auch ein Klavier-Keyboard, das in ähnlicher Weise ausgeführt ist. Gut, ein Steinway-Flügel wird aus dem iPhone trotzdem nicht, aber einige Grundfunktionen von elektronischen Keyboard gibt es doch. Etwa sind Regler für Pitch und Modulation mit an Bord. Insgesamt aber eher eine nette Spielerei für zwischendurch oder unterwegs als eine dauerhafte Alternative für die Freizeit-Musiker unter den Apple-Nutzern.
itype_1 itype_1

<via RegHardware>