Geräte-Vorstellung

Telekom will günstiges Android-Smartphone anbieten

Neben "move by T-Mobile" weitere Smartphones und Tablets angekündigt
Von Thorsten Neuhetzki

Bei der Telekom wird es bald einen LTE-Stick von Huawei geben. Bei der Telekom wird es bald einen LTE-Stick von Huawei geben.
Foto: Deutsche Telekom
Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hat die Telekom ein neues Android-Smartphone vorgestellt, dass es den Nutzern des Mobilfunknetzes des Konzerns ermöglichen soll, zu günstigen Konditionen in den Smartphone-Markt einzusteigen. Dabei handelt es sich um das neue "move by T-Mobile". Nach Angaben der Telekom ist es perfekt auf junge und trendbewusste Kunden zugeschnitten. Aktuell sei noch unklar, ob das Gerät auch nach Deutschland käme, wie ein Sprecher des Unternehmens auf Nachfrage von teltarif.de sagte.

Datenblätter

Bei der Telekom wird es bald einen LTE-Stick von Huawei geben. Bei der Telekom wird es bald einen LTE-Stick von Huawei geben.
Foto: Deutsche Telekom
Hergestellt wird das "move by T-Mobile" von Alcatel One Touch. Es soll im zweiten Quartal in den Farben Schwarz, Violett und Weiß in zehn europäischen Ländern auf den Markt kommen. Ein konkreter Preis wurde allerdings noch nicht genannt. Dafür stehen die Daten des neuen Handys fest. Es ist 11,1 mal 5,8 mal 1,24 Zentimeter groß, hat 150 MB internen Speicher und kann mit Speicherkarten auf bis zu 32 GB erweitert werden. Eine 2-GB-Micro-SD-Karte liegt im Lieferumfang anbei. Die Standby-Zeit soll bis zu 550 Stunden betragen, die reine Sprechzeit sechs Stunden. Das Handy unterstützt alle vier möglichen GSM-Bänder sowie UMTS/HSDPA mit einem Downstream von bis zu 7,2 MBit/s. Bedient wird es wie bei Android üblich weitestgehend über einen TFT-Touchscreen mit einer Größe von 2,8 Zoll und einer Auflösung von 320 mal 240 Pixel. An Bord ist zudem eine 2-Megapixel-Kamera.

Weitere Smartphones und Tablets geplant

Neben dem Einsteiger-Smartphone unter eigenem Namen wird die Telekom in den kommenden Monaten weitere Geräte verschiedener Hersteller anbieten. Darunter wird das Samsung Galaxy Mini - ebenfalls ein Einstiegsmodell im unteren Preissegment - sein. Ebenfalls von Samsung kommt das I9100 Galaxy S II. Beide Geräte kommen im 2. Quartal. Das Portfolio in vielen europäischen Ländern wird im zweiten Quartal ergänzt durch das Motorola Xoom, ein Tablet auf Android-Honeycomb-Basis.

LTE-Stick von Huawei für 800 MHz sowie 1,8 und 2,6 GHz

Mit dem LTE-Stick E398 von Huawei bietet die Telekom ab dem zweiten Quartal 2011 zudem das erste mobile 4G-Breitband-Gerät an, das Surfen mit LTE im 800-MHz-Band, im 1,8-GHz- sowie im 2,6-GHz-Band ermöglicht. Der E398 wählt automatisch das schnellste verfügbare Netz. Der Stick kann in 2G-, 3G- sowie 4G-Netzen betrieben werden. Bisher gibt es bei der Telekom in der Vorvermarktung nur einen DSL-Ersatz-Tarif, der nicht zur mobilen Nutzung geeignet ist. Es ist also davon auszugehen, dass es in Kürze auch weitere LTE-Tarife der Telekom gibt.