Organisation

Administration: Neue Apps von TP-Link

Die neuen Apps von TP-Link ermöglichen die Verwaltung von mobilen Routern und Smart-Home-Elementen des Herstellers mit dem Smartphone.
Von Paul Miot-Paschke

Über die tpMifi-App soll sich der eigenen mobile WiFi-Router selbst verwalten lassen. Über die tpMifi-App soll sich der eigenen mobile WiFi-Router selbst verwalten lassen.
Quelle: TP-Link
TP-Link hat neue Apps vorgestellt, mit denen sich Smart-Home-Geräte sowie einige mobile Router des Herstellers managen lassen. Namentlich handelt es sich bei den Anwendungen um die "Kasa"- und "tpMiFi"-App.

tpMiFi-App dient der Verwaltung des WiFi-Routers

Über die tpMifi-App soll sich der eigenen mobile WiFi-Router selbst verwalten lassen. Über die tpMifi-App soll sich der eigenen mobile WiFi-Router selbst verwalten lassen.
Quelle: TP-Link
Mit der tpMiFi-App ist es dem Nutzer möglich, seinen mobilen Wifi-Router vom Smartphone oder Tablet zu verwalten, sofern das Mobilgerät mit dem WLAN des Routers verbunden ist. Die App bietet Informationen über die momentane Akkuleistung, alle verbundenen WLAN-Teilnehmer und - bei einem monatlichen Datenlimit - über den aktuellen Datenverbrauch. Es ist auch möglich, sich einen individuellen Warnhinweis einrichten zu lassen, um sein Surfverhalten besser überblicken zu können. Zu den weiteren Funktionen gehört eine Zeitschaltung und die Verringerung der WLAN-Reichweite zum Sparen von Energie sowie die Blockierung von Netzwerk-Teilnehmern durch den Router.

Die App unterstützt alle mobilen Router der M7xxx Serie von TP-Link, wie den M7350, M7310 und M7300. Die App ist ab iOS 8 beziehungsweise Android 4.1 und höher verfügbar.

Kasa App dient der Smart-Home-Verwaltung

Mit der Kasa-App ist es dem Hersteller zufolge möglich, die Smart-Home-Geräte von TP-Link zentral zu verwalten und steuern. In diesem Zusammenhang können die Geräte beispielsweise an- und ausgeschaltet werden, und es sind Zeitschaltungen zur Simulation von Anwesenheit bei tatsächlicher Abwesenheit möglich. Auch der Verbrauch angeschlossener Geräte kann abgelesen werden, sofern diese mit einem Verbrauchsmonitor ausgestattet sind. Außerdem unterstützt die App die Sprachsteuerung für Amazon Echo.

An anderer Stelle haben wir uns den Kabel-Internet-Router TP-Link Archer CR700V von TP-Link angeschaut.

Mehr zum Thema TP-Link