Vodafone vermasselt 5G-Plus-Start: Option nicht "sichtbar"
Vodafone vermasselt 5G-Plus-Start
Screenshot: teltarif.de, Quelle: vodafone.de
Wie berichtet will Vodafone die Vermarktung des vom LTE-Standard unabhängigen 5G-Netzes breiter aufstellen. Dazu gehört, dass die neue 5G-Variante auf weiteren Endgeräten verfügbar ist und der Netzausbau forciert wird. Eigentlich soll auch die für die Nutzung des Dienstes erforderliche Gratis-Option "5G Plus" einfacher auffindbar sein. Doch bislang ist das Gegenteil der Fall.
Veränderungen deuteten sich schon vor mehr als einer Woche an. Die zuvor im Mein-Vodafone-Menü bzw. in der App des Netzbetreibers angebotene 5G-Core-Network-Option war von einem auf den anderen Tag verschwunden. Hintergrund sollte ein Umbau des Menüs sein, sodass Interessenten das Angebot beispielsweise direkt auf der Startseite der Mein-Vodafone-App zur Buchung angeboten wird.
Wie der in Düsseldorf ansässige Konzern im Pressegespräch zu 5G Plus weiter erläuterte, soll "Mein Vodafone" bei der Buchung der Option auch darauf aufmerksam machen, wenn der Kunde eine für das eigenständige 5G-Netz noch nicht geeignete SIM-Karte nutzt und einen Tausch anbieten. Doch bisher sehen viele potenzielle Kunden die 5G-Plus-Option weder in der App noch im Web.
Leser-Feedback: "Hotline kann 5G Plus buchen"
Vodafone vermasselt 5G-Plus-Start
Screenshot: teltarif.de, Quelle: vodafone.de
Im Test der teltarif.de-Redaktion wurde 5G Plus bei zwei verschiedenen Verträgen - Red L und Red XL - nicht im Mein-Vodafone-Menü gefunden. Auch verschiedene Leser bestätigen, dass ihnen die umbenannte Option online nicht angeboten wird. Immerhin war es einigen Interessenten nach eigener Aussage möglich, die Funktion über die telefonische Kundenbetreuung des Netzbetreibers zu buchen.
Warum Vodafone 5G Plus zuerst groß bewirbt, die entsprechende Option in der Praxis aber vor den Kunden versteckt, bleibt wohl das Geheimnis des Konzerns. Auch die Theorie, dass die Option nur dann angezeigt wird, wenn der Nutzer ein mit 5G Standalone kompatibles Endgerät verwendet, bestätigt sich nicht. Unsere Erfahrung, nach der das Angebot auch beim Einsatz beispielsweise eines iPhone 13 Pro Max nicht auffindbar ist, bestätigten unterdessen auch Leser.
Unverständlich ist auch, warum die alte, technisch gesehen mit 5G Plus identische Core-Network-Option nicht einfach beibehalten und umbenannt wurde. Diese im Kundenmenü prominenter platzieren zu wollen, ist sicher gut gemeint. Man muss es dann aber auch umsetzen. Einen Dienst mit großem Pressegetöse anzukündigen, dann aber vielen Interessenten gar nicht erst anzubieten, sieht nach schlechter Vorbereitung aus und hinterlässt keinen guten Eindruck.
Wir haben 5G Standalone im Vodafone-Netz bereits im vergangenen Jahr einem Test unterzogen.