Stellungnahme

Vodafone bestätigt Umstellung von CallYa-Kunden

"Zeitlich befristete Testkampagne" soll Attraktivität überprüfen
Von Thorsten Neuhetzki /

Mit etwas Verspätung bezieht Vodafone Stellung zu den gestern gemeldeten Tarif-Umstellungen einiger CallYa-Karten. In einer Stellungnahme bestätigte der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter, dass man zurzeit "eine zeitlich befristete Testkampagne" durchführe, durch die einigen CallYa-Kunden der Tarif CallYa OpenEnd Talk&SMS angeboten wird. Dabei wird der Tarif automatisch eingestellt und der Kunde per SMS darüber informiert.

"Natürlich können unsere Kunden den Tarifwechsel jederzeit kostenlos wieder rückgängig machen", sagte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber teltarif.de "Sollten Kunden auch nach einem längeren Zeitraum die Umstellung reklamieren, wird Vodafone den Tarifwechsel sofort rückgängig machen und nach Prüfung der Kundenreklamation eine kulante Gutschrift der monatlichen Basispreise anbieten", hieß es weiter. Damit entgegnete der Mobilfunkanbieter dem Vorwurf, Wenignutzer könnten die Umstellung gar nicht bemerken, da sie die Benachrichtungs-SMS nicht erhalten haben. SMS werden nach einigen Tagen der Nicht-Zustellbarkeit im Netz gelöscht.

Ein Selektionsmuster, wonach nur selten genutzte CallYa-Karten umgestellt werden, gäbe es nicht. Derartige Testkampagnen führe Vodafone durch, "um die Attraktivität seines CallYa-Produkt-Portfolios zu überprüfen und im Sinne unserer Kunden ständig zu verbessern", hieß es in der Stellungnahme abschließend.