mobicroco

Warten auf den 8G? 20 Gbyte schon jetzt!

Von Johannes Haupt

In den USA, wo der Eee PC bereits seit einem Monat zu haben ist, wird schon fleißig geschraubt und gelötet. Ziel dieser sogenannten Hardware Hacks ist meist die Aufrüstung von Basisfunktionen des gekauften Gerät oder der Einbau von eigentlich im Produkt nicht vorhandenen Features.

Einer dieser Hacker hat nun in einem amerikanischen Forum eine Anleitung gepostet [Link entfernt] , wie dem Eee PC interne Bluetooth-Funktionalität sowie satte 16 Gbyte zusätzlicher Speicher mit auf den Weg gegeben werden kann. Dabei bedient er sich hauptsächlich an zwei ursprünglich nicht genutzten USB-Anschlüssen auf dem Motherboard. Zusammen mit dem internen Speicher verfügt der Eee-PC anschließend über 20 Gbyte Speicher - das entspricht einer Verfünffachung der Kapazität. Auch der Eee PC 8G, welcher in den USA bereits in Kürze erscheint und dessen wesentliches Verbesserung die Speicher-Verdopplung auf acht Gigabyte sein wird, wirkt dagegen winzig.

Bei einer Modifikation des Eee-Inneren sollte immer bedacht werden, dass dadurch jeglicher Garantieranspruch erlischt. Auch ist der EeePC für diese Erweiterung eigentlich nicht konzipiert - wer nicht über ausgeprägte Kenntnisse im Bereich der IT-Elektronik verfügt, sollte zumindest äußerste Sorgfalt walten lassen.