Internet-TV

WebTube HD-Box: Internet für Couch Potatoes

Neue Set-Top-Box liefert Zugang zum Internet am TV
Von

WebTube HD-Box Die WebTube HD-Box von estro
Foto: estro
Das österreichische Unternehmen estro multimedia solutions [Link entfernt] bringt mit der WebTube HD-Box ein Gerät auf den Markt, das den Zugang zum Internet auf der Wohnzimmercouch ermöglicht. Laut eigenen Angaben enthält die Box sowohl einen vollwertigen Browser zum freien Surfen im Netz inklusive Lesezeichenfunktion, als auch eine wachsende Zahl an Applikationen, unter anderem für soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter, YouTube sowie Google Maps. Jede Applikation und jede Webseite werde dabei in HDTV-Auflösung dargestellt, heißt es.

WebTube HD-Box Die WebTube HD-Box von estro
Foto: estro
Die WebTube HD-Box kann per HDMI-Kabel an jeden Fernseher, der über eine freie HDMI-Schnittstelle verfügt, angeschlossen werden. Die Online-Verbindung wird per Netzwerkkabel oder via WLAN-Stick drahtlos hergestellt. Die Inbetriebnahme sei nach Auswahl der Sprache, Zeitzone und Stadt sowie einer kurzen Kalibrierung des Bildes bereits abgeschlossen.

Handhabung per Fernbedienung oder USB-Tastatur

Die Handhabung erfolgt per Funkfernbedienung mit wenigen Tasten. Es gibt laut Herstellerangaben nur zwei Menüebenen; Applikationen und das Hauptmenü haben eigene Direkttasten. Die Eingabe längerer URLs gelinge aufgrund der Bildschirmtastatur mit lernfähigen Schnelltasten und Kurzanwahl von Endungen recht schnell. Für das Verfassen längerer Texte könne aber auch zusätzlich eine USB-Tastatur angeschlossen werden, die nicht zum Lieferumfang gehört.

Die Weiterentwicklung des auf der offenen Softwareplattform Android basierenden Produktes lasse perspektivisch auch die Darstellung von Flash-Inhalten auf Webseiten inklusive vieler entsprechender Videoplattformen zu.

Die 94 mal 74 mal 22 Millimeter große Box ist ab sofort für knapp 250 Euro (UVP) im Fachhandel verfügbar.