mobicroco

Zwei ASUS-Tools zur SSD-Entrümpelung

Von Johannes Haupt

Wer einen Eee PC mit Flash-Speicher - also alle hierzulande bislang erschienenen Modelle außer Eee PC 1000H & Eee PC 904HD - sein Eigen nennt, sieht sich mit einem längst überwunden geglaubten Problem konfrontiert. Die aus Kostengründen mit 4 bis 16 Gbyte äußerst knapp bemessenen SSD-Größen zwingen zum sorgfältigen und vorausschauenden Speichermanagment - zumindest im Desktop-Bereich mit Speicherpreisen von wenigen Cent pro Gbyte seit Jahren kein Thema mehr.

Bei Eee PC 900 und Eee PC 901 kommt erschwerend eine "Zweiteilung" des Speichers hinzu. Während Windows XP auf einem 4 Gbyte kleinen Solid State Drive vorinstalliert ist, bietet ein zweites 8 Gbyte bzw. 12 Gbyte großes Modul Platz für Programme und persönliche Dateien. Das ist auch dringend notwendig, belegt das Microsoft-System bei installierten Updates und einer angemessen großen Auslagerungsdatei doch bereits einen großen Teil der Hauptpartition.

Entsprechend sollten Anwendungen nach Möglichkeit auf der zweiten SSD installiert werden. Wer dies zu Beginn vernachlässigt hat und sich nun mit einem Platzproblem konfrontiert sieht oder aber einfach nicht mehr mühsam den Installationspfad jedes neuen Programms manuell abändern möchte, bekommt von ASUS ein nützliches Tool an die Hand.

AUTOC2D [Link entfernt] (1,1 Mbyte) macht genau das, was der Name vermuten lässt: Sämtliche Anwendungen im Standard-Programmverzeichnis auf c:/ werden auf d:/ verschoben, künftig installierte Programme automatisch auf der größeren SSD aufgespielt. Damit wird zwar nicht das prinzipielle Problem zu geringen Speicherplatzes gelöst, zumindest aber ausreichend Platz für das Betriebssystem garantiert.

Um dem beim Betrieb mit Windows XP zwangsweise entstehenden Datenmüll Herr zu werden, stellt ASUS mit dem Eee Shrinker (120 Kbyte) darüber hinaus ein klassisches Aufräumprogramm bereit. Das Tool löscht einmalig per Mausklick temporäre Dateien und nicht benötigte Systembackups von c:/. Eine ausführliche Beschreibung vom Eee Shrinker findet sich bei Andreas.

Obwohl es insbesondere an kostenlosen HDD-Platzmachern für Windows XP nicht mangelt [Link entfernt] , haben die beiden Tools zweifellos ihre Daseinsberechtigung. Gerade AUTOC2D erhöht - einmal installiert - den Bedienkomfort von Eee PC Modellen mit Flash-Speicher. Mittelfristig werden die Tools durch fallende SSD-Preise und die Einführung des speichereffizienteren Windows 7 aber hoffentlich überflüssig.