mobicroco

Zwei neue Eee PC Modelle mit großen Festplatten

Praktisch zeitgleich hat ASUS in den USA zwei neue Eee PCs publik gemacht,
Von Johannes Haupt

Praktisch zeitgleich hat ASUS in den USA zwei neue Eee PCs publik gemacht, deren gemeinsames Highlight 160 Gbyte fassende HDDs sind. Bei Eee PC 1000HA und Eee PC 900HA handelt es sich um neue Zusammenstellungen von altbekannten Komponten, was sich auch in der moderaten Bepreisung niederschlägt.

Mit dem Eee PC 900HA macht ASUS unter anderem dem Acer Aspire One A150X Konkurrenz. Als erster Eee PC mit 8,9" Display bringt das neue Modell eine mechanische Festplatte mit, entspricht darüber hinaus weitgehend dem Eee PC 901.

So hat der Eee PC 900HA (Kostenpunkt: Umgerechnet EUR 250) eine Megapixel-Webcam an Board und Windows XP vorinstalliert - wesentliche Unterschiede zum hier verkauften Eee PC 900A.

Gemein hat ASUS' 900er Serie dagegen einen vierzelligen Akku, während Eee PCs ab der Modellnummer 901 eine 6600mAh Batterie mitbringen.

So verhält es sich auch beim Eee PC 1000HA, der exakt dem hierzulande angebotenen Eee PC 1000H entspricht. Bislang verkaufte ASUS in Übersee unter diesem Modellnamen ein Netbook mit nur 80 Gbyte HDD, hier dient der neue Name also vor allem der Differenzierung.

Mit $429 (EUR 310) liegt der Eee PC 1000HA nur $30 über dem Eee PC 1000HD - erstaunlich wenig Aufpreis für eine doppelt so große Festplatte und Windows XP anstatt Xandros Linux.

Noch nicht einmal offiziell von ASUS angekündigt, ist eine Verfügbarkeit des Eee PC 900HA außerhalb der USA aktuell fraglich. Dabei würde sich ein kleiner Eee PC mit großer Festplatte sicherlich auch in deutschen Kaufhäusern gut machen - vor allem, sollte der Neun-Zoller ähnlich günstig angeboten werden wie in den USA.

<via slashgear>