Android

Neue Version von Google Maps für Android erschienen

Firefox für Android jetzt in Version 6 im Market erhältlich
Von

Neue Version von Google Maps für Android erschienen Neue Startseite des Firefox-Browsers auf Android-Geräten
Bild: Mozilla
Google hat erneut ein Update seiner Navigations- und Karten-Software Maps für Android veröffentlicht. Nachdem bereits in Version 5.7 die Navigation mit öffentlichen Verkehrsmitteln eingeführt wurde, hat Google diese Funktion nochmals erweitert. Hier dürfte besonders interessant sein, dass die Routenführung im öffentlichen Nahverkehr nun auch per Sprache und Klingelton benachrichtigt, so dass der Nutzer noch einfacher seinen Weg findet und keine Haltestelle mehr verpasst. Außerdem stehen die Informationen für den ÖPNV nun auch auf Android-Tablets mit Honeycomb zur Verfügung. Leider besteht hier in Deutschland jedoch noch keine Möglichkeit, sich im öffentlichen Nahverkehr navigieren zu lassen. Hier bleibt zu hoffen, dass Google noch die eine oder andere Verkehrsgesellschaft zur Zusammenarbeit überreden kann.

Neue Version von Google Maps für Android erschienen Neue Startseite des Firefox-Browsers auf Android-Geräten
Bild: Mozilla
Neu sind auch die sogenannten Bubble Buttons (Infofelder). Wählt der Nutzer auf der Karte zum Beispiel ein Geschäft oder eine Sehenswürdigkeit aus, erscheint der Bubble Button, der unter anderem eine direkte Navigation oder einen Anruf ermöglicht. Allerdings ist diese Funktion noch in den Labs von Google Maps versteckt und muss dort explizit aktiviert werden. Zu finden sind die Bubble Buttons unter Menü-Mehr-Labs. Die neue Version 5.9 ist wie immer kostenlos im Android Market erhältlich und setzt mindestens die Android-Version 2.1 voraus.

Firefox 6 für Android verfügbar

Nachdem Mozilla gerade die finale Version 6.0 des Firefox-Browsers für den Desktop-Rechner veröffentlicht hat, ist diese Version nun auch für Android im Market erhältlich. Gleich beim ersten Start der neuen Version wird dem Nutzer die komplett überarbeitete Start-Seite auffallen. Mozilla hat es hier verstanden, den Zugriff auf wichtige Funktionen ohne Umwege zugänglich zu machen. Dazu gehören der direkte Zugriff auf die Synchronisations-Funktion und die Einstellungen. Weitere wichtige Funktionen wie zum Beispiel Lesezeichen wurden in die Seitenleisten integriert. Das Aussehen von Firefox 6 wurde für Geräte mit Android 2.3 (Gingerbread) angepasst und die Oberfläche wurde weiterhin für Android-Tablets optimiert. Die Optimierung für Tablets wurde durch die entsprechende Anpassung verschiedener Bedienelemente sowie entsprechender Fonts erreicht. In späteren Versionen von Firefox für Android soll die Anpassung an Android-Geräte mit großem Display noch weiter verbessert werden.

Wie Mozilla weiterhin in den Release Notes schreibt, soll die Zoom-Funktion sowie das Rendering von Grafiken in Web-Seiten verbessert worden sein. Durch das verbesserte Rendering sollen die Grafiken weniger pixelig erscheinen und so in einer deutlich besseren Qualität dargestellt werden. Auch soll die neue Version über ein optimiertes Memory-Management verfügen womit weniger Speicher benötigt und eine bessere Performance erreicht wird. Die neue Version ist kostenlos im Android Market erhältlich und setzt mindestens Android 2.0 voraus. Der Download sollte nach Möglichkeit per WLAN erfolgen, da die Installations-Datei immerhin 14 MB groß ist.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android

Weitere Artikel zum Mozilla-Browser Firefox