Countdown

Letzte Gerüchte vor der Keynote: Apple Pay vor Deutschland-Start?

Neben neuen iPhones stellt Apple heute Abend angeb­lich auch eine neue Version des iPod touch vor. Zudem gibt es erneut Gerüchte um Apple Pay für Deutsch­land.
Von

Heute Abend lädt Apple zum Special Event Heute Abend lädt Apple zum Special Event
Foto: teltarif.de
Heute Abend ist das Warten für Apple-Fans zu Ende. Um 19 Uhr deut­scher Zeit findet das Special Event statt, auf dem wir unter anderem die dies­jäh­rige iPhone-Gene­ration zu sehen bekommen. Erst­mals findet die Veran­stal­tung im Steve Jobs Theater am neuen Firmen­sitz von Apple statt. Doch der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern wird weit mehr präsen­tieren als "nur" drei neue Smart­phones. Das ameri­kani­sche Online­magazin 9to5mac berichtet beispiels­weise, dass Apple auch eine Neuauf­lage des iPod touch zeigen wird. Das sei von der ameri­kani­schen Kredit­karten-Marke Discover geleakt worden. Das "iPhone ohne Telefon" wurde zuletzt im Vorfeld des Starts von Apple Music vor etwas mehr als zwei Jahren aktua­lisiert, so dass es zumin­dest nicht unwahr­schein­lich ist, dass der Hersteller das Gerät in der siebten Gene­ration auf den Markt bringt.

Kommt Apple Pay im Herbst nach Deutsch­land?

Heute Abend lädt Apple zum Special Event Heute Abend lädt Apple zum Special Event
Foto: teltarif.de
Darüber hinaus über­schlagen sich derzeit die Gerüchte um einen angeb­lich bevor­ste­henden Start von Apple Pay in Deutsch­land. Unter­mauert wird diese These durch die Befra­gung der Sprach­assis­tentin Siri, die auf einem iPhone mit iOS 11 auf die Bitte, eine Zahlung mit Apple Pay auszu­führen, antwortet, das sei ab Herbst möglich.

Aller­dings muss sich das über­haupt nicht auf einen mögli­chen Deutsch­land-Start des mobilen Bezahl­dienstes beziehen, wie die Antwort auf die gleiche Frage unter iOS 10.3.3 zeigt. Hier sagt Siri, die Apple Wallet habe diese Funk­tion noch nicht für die Verwen­dung mit Siri einge­richtet.

Die Funk­tions­erwei­terung ab Herbst kann sich demnach auch darauf beziehen, dass Kunden, die Apple Pay benutzen, nach dem offi­ziellen Start von iOS 11 den Bezahl­dienst auch über die Sprach­assis­tentin nutzen können. Mögli­cher­weise bezieht sich der Hinweis auch auf die eben­falls geplante Funk­tion, mit der Apple-Pay-Nutzer unter­ein­ander Geld austau­schen können.

iOS 10 auf neun von zehn kompa­tiblen Geräten

Siri zu Apple Pay befragt Siri zu Apple Pay befragt
Foto: teltarif.de
Kurz vor der offi­ziellen Veröf­fent­lichung von iOS  11 wird das seit einem Jahr verfüg­bare Betriebs­system iOS 10 auf 89 Prozent der kompa­tiblen Smart­phones genutzt, wie Apple in seinem Entwick­ler­portal mitteilte. Span­nend wird es zu beob­achten sein, wie schnell die Nutzer auf die neue Firm­ware, die voraus­sicht­lich kommende Woche offi­ziell frei­gegeben wird, umsteigen.

Wer noch eine App verwendet, die nicht mit 64-Bit-Systemen kompa­tibel ist, sollte mit dem Umstieg vorerst waren, denn diese Anwen­dungen werden unter iOS 11 defi­nitiv nicht mehr lauf­fähig sein. Während viele Entwickler noch Last-minute-Updates nach­schieben werden, die die Kompa­tibi­lität mit der neuen Firm­ware herstellen, gibt es auch zahl­reiche Apps, die seit Jahren nicht mehr supportet, aber nach wie vor genutzt werden.

Analyst: Nur 10 000 Exem­plare des iPhone X pro Tag

Zu guter Letzt bleibt der Analyst Ming-Chi Kuo, der auch in der Vergan­gen­heit recht treff­sicher war, wenn es um neue Apple-Produkte ging, bei der Meinung, das iPhone X werde zum Start kaum verfügbar sein. Ferti­gungs­pro­bleme würden demnach dazu führen, dass vorerst pro Tag nur 10 000 Geräte produ­ziert werden können.

In einer weiteren Meldung haben wir bereits darüber berichtet, welche weiteren Neuheiten wir auf der Apple-Keynote erwarten.

Mehr zum Thema Apple