Smart-TVs und IoT: Xiaomi und o2 vertiefen Zusammenarbeit
Denkt man an Handys aus China, fallen vielen Lesern auf Anhieb die Marken Huawei oder ZTE ein. Aber es gibt längst viel mehr aktive Marken, wie Oppo, Vivo, realme, Honor etc.
Ein Anbieter, der neueste Technologie zu erschwinglichen Preisen anbietet, ist Xiaomi (ausgesprochen etwa "Schoh-Mi"). Das Unternehmen ist zum drittgrößten Smartphone-Hersteller weltweit aufgestiegen und dadurch in das Radar der ehemaligen US-Regierung geraten.
Xiaomi und o2
Fast jedes Smartphone hat eine Taschenlampe eingebaut. Aber so eine Schreibtischlampe von Xiaomi macht schon ein ganz anderes Licht
Foto: Xiaomi / o2
Xiaomi und Telefónica Deutschland (o2) haben heute bekannt gegeben, ihre Zusammenarbeit zu "vertiefen". Das sei, so meldet man stolz "die erste Kooperation dieser Art des drittgrößten Smartphone-Anbieters weltweit mit einem deutschen Netzbetreiber".
Xiaomi soll unter den Marken o2 und Blau vermarktet werden, die "Sichtbarkeit" der Marke soll in Deutschland verstärkt werden.
Neben Smartphones sollen auch Internet of Things- (IoT) und Lifestyleprodukte vermarktet werden. Xiaomi hat nicht nur Smartphones im Angebot, sondern stellt auch Fitness-Armbänder, TV-Geräte und intelligente Staubsauger her. Mittelfristig soll der Mega-Hype um mit dem Internet verbundene künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence Internet of Things, AIoT) mit Produkten unterstützt werden.
Vorteil für beide Seiten
Früher hingen Bilder an der Wand, jetzt der Xiaomi Flachbild-TV, den man bald im o2-Shop kaufen kann
Foto: Xiaomi / o2
Es handelt sich dabei um eine Win-Win-Situation. o2 bekommt eine breitere Auswahl an Geräten aller Preisklassen, und es soll auch "exklusive Angebote" geben. Welche das sind, wurde noch nicht gesagt. Für Xiaomi-Fans in Deutschland soll o2 zur wichtigen Anlaufstelle werden, um zu schauen, was es "Neues" gibt.
Die Partnerschaft zwischen dem Handyhersteller und dem Netzbetreiber ist nicht neu. o2 hatte als erster deutscher Netzbetreiber bereits im vierten Quartal 2019 schon Geräte von Xiaomi in sein Programm aufgenommen.
Nummer drei bei Hardwareverkäufen
Stolz meldet Xiaomi (Kurzname "Mi"), sich als die "Nummer Drei" bei den o2 Hardware-Verkäufen etabliert zu haben. Für 2020 sind Umsatzerlöse aus Hardware-Verkäufen im Vergleich zum Vorjahr um 6,4 Prozent gestiegen, wie o2 in seiner "Zwischenmitteilung zum dritten Quartal 2020" vom 28. Oktober 2020 bekannt gab.
Neben Smartphones sollen Zubehör und weitere Technologieprodukte eine größere Rolle spielen. Im Xiaomi-Portfolio gibt es bereits einen 4K-Fernseher Mi Smart TV 4S 65" und eine LED-Schreibtischleuchte mit dem Namen "Mi Smart Desk Lamp 1S."
New Retail mit erschwinglichen Innovationen
Im Rahmen seines "Triathlon"-Geschäftsmodells nennt Xiaomi den Begriff "New Retail", wodurch nicht nur Online- (im Netz) als auch Offline-Einzelhandelskanäle (im Laden) unterstützt werden. Xiaomi möchte "Innovationen für alle zu erschwinglichen Preisen" bieten. Mi-Fans und Verbraucher sollen sich bei o2 treffen, um Smartphone-, AIoT- und Lifestyle-Produkte ausprobieren (und zu kaufen) und nach dem Kauf auch Hilfe bei der Einrichtung zu bekommen, oder wenn später einmal irgendwas nicht mehr richtig funktioniert.
Shou Zi Chew, Vorstand "International" bei Xiaomi, möchte "gemeinsam mit o2 neue Wachstumsfelder in den Bereichen AIoT und Lifestyle-Produkte erschließen und die Trendthemen Vernetzung und künstliche Intelligenz vorantreiben". Dadurch sollen "alle in Zukunft ein besseres Leben genießen können".
Shops werden umgestaltet
Aktuell wird in allen o2-Shops die Marke Xiaomi auf eigener Fläche präsentiert. Sobald die Shops wieder öffnen können, wird eine "Herstellerfläche" in den Flagship-Stores in München, Oberhausen, Köln und Hamburg sowie in einigen weiteren o2-Shops zu sehen sein.
Die o2-Live Stores in Berlin und Frankfurt am Main werden "zeitnah", weitere o2 Shops sukzessive folgen.
Wenn Sie ein Smartphone mit 5G aber unter 300 Euro suchen, wird bestimmt ein Gerät von Xiaomi dabei sein.