USA: T-Mobile blockierte 21 Milliarden betrügerische Anrufe
Vieles, was in Europa als "neu" auftaucht, stammt mehr oder weniger aus den USA. So auch die zunehmende Zahl von nervigen bis betrügerischen Anrufen. Am anderen Ende: Call Center, die den eigenen Computer "sanieren" oder irgendwelche zweifelhaften Abos, Gewinnspiele, "Lebensmittel" oder andere unerwünschten Produkte verkaufen möchten. Der US-Mobilfunkanbieter T-Mobile USA bietet seinen Kunden seit etwa einem Jahr eine eigene Software unter dem Namen "Scam Shield" an.
teltarif.de-Kollegen bestätigen, in den USA teilweise im 30 Minuten Takt von unerwünschten Anrufen genervt worden zu sein und das bei einer Rufnummer, die gerade erst aktiviert worden war.
Stolz verweist T-Mobile USA in einer Mitteilung darauf, dass die eigene "Scam Shield"-Software in den USA dieses Jahr über 21 Milliarden betrügerischer Anrufe (englisch "Scam Calls") und unerwünschte Robocalls (automatische Anrufe vom Sprachcomputer) blockiert habe.
Das sei mehr als eine Verdoppelung (+116 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. T-Mobile USA zufolge werde die Software alle sechs Minuten aktualisiert, um besten Schutz der Kunden zu erreichen.
Telefonbetrug ohne Ende?
T-Mobile USA bietet ein Filterprogramm gegen betrügerische Anrufe an
Bild: T-Mobile USA
Im Jahr 2020 hatten die Quarantänemaßnahmen die Telefonbetrüger ziemlich ausgebremst. Doch in diesem Jahr hatten sie wieder Hochkonjunktur, so der "T-Mobile Scam and Robocall Report". Demzufolge gebe es in den USA mittlerweile 425 Millionen betrügerische Anrufe pro Woche, also 700 pro Sekunde.
T-Mobile hatte 2020 die App "Scam Shield" eingeführt. Das Programm soll Schutz vor solchen nervigen Anrufen bieten und wurde 2021 weiter entwickelt. Im Hintergrund ist künstliche Intelligenz (KI, AI) und "Machine Learning" aktiv. Mit "patentierten Technologien" analysiert T-Mobile das Anrufverhalten rund um die Uhr und aktualisiere den Schutz alle sechs Minuten.
Anwender können sich dabei Warnungen vor wahrscheinlichem Betrug anzeigen lassen oder wahlweise in Frage kommende Anrufe schon von vornherein im Netz blockieren lassen. Das bedeutet, das eigene Telefon klingelt nicht, die Anrufer können direkt auf die Mailbox umgeleitet werden, falls doch etwas Wichtiges dabei wäre. Der Dienst stehe dabei "allen Kunden" zur Verfügung, offenbar auch von anderen Netzanbietern, man müsse nur die App installieren.
Damit möchte sich T-Mobile in den USA als besonders kundenfreundlich in Sachen Betrugsprävention präsentieren, insbesondere im Vergleich zum von T-Mobile gerne als "Dumb & Dumber" verspotteten Mobilfunk-Marktführer AT&T.
Ruhe an Weihnachten?
Die Zahlen von T-Mobile ergeben, dass etwa 51 Prozent der Anrufer wegen vermeintlicher Zusatz-Garantie-Versicherungen für Fahrzeuge die Hitparade anführen. Ein Zehntel der Betrüger geben sich als Mitarbeiter der Sozialversicherung aus.
Kurz vor Weihnachten dürfte es besonders viele falsche Anrufe gegeben haben, an Wochenenden als auch an Feiertagen sinke die kriminelle Aktivität laut der Erkenntnisse von T-Mobile USA. Der bislang "ruhigste" Tag des Jahres sei demnach der Ostersonntag gewesen.
Software in Deutschland noch nicht notwendig
Wir haben nachgefragt: In Deutschland bietet die Deutsche Telekom diesen Service bislang noch nicht an. Die Situation sei in Deutschland "aber nicht mit der in den USA zu vergleichen, bei uns sind die Voraussetzungen für sogenannte Cold Calls wesentlich strenger", schrieb uns die Telekom auf Anfrage.
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