teltarif hilft: Vodafone zahlte Prepaid-Guthaben nicht aus
Vodafone reagierte nicht auf Anforderung zur Guthabenauszahlung
Bild: Vodafone
Keine Antwort ist auch eine Antwort? Dieses Sprichwort deutet meist auf eine gewisse Resignation hin, wenn man auf eine Antwort gewartet hat, die dann nicht kam. Besonders ärgerlich ist das für einen Prepaid-Kunden, der seine Prepaid-Karte gekündigt hat und das ihm zustehende Restguthaben ausbezahlt haben möchte.
Selbst aufgeladenes Guthaben darf nicht verfallen - so haben es Gerichte schon vor Jahren entschieden. teltarif.de musste kürzlich einem Vodafone-CallYa-Kunden helfen, der schlicht und ergreifend gar keine Antwort von Vodafone erhalten hatte.
Vodafone stellte sich zunächst tot
Vodafone reagierte nicht auf Anforderung zur Guthabenauszahlung
Bild: Vodafone
In der zweiten März-Hälfte schrieb uns der teltarif.de-Leser:
Mich beschäftigt eine Frage, bei der es um die Rückzahlung von Prepaid-Guthaben geht. Ich habe meinen "Prepaid-Vertrag" bei Vodafone ordnungsgemäß gekündigt. Gewechselt bin ich zu einem anderen Anbieter. Die Portierung der Nummer hat auch geklappt. Über den neuen Anbieter telefoniere ich bereits. In der Anlage meine Kündigung und die Verzichtserklärung an Vodafone mit der Bitte, mir das Guthaben zu überweisen. Laut Vodafone soll die Rückzahlung ja nach 10 Tagen erfolgen. Mein Schreiben vom 2. März 2022 mit der Bitte um Überweisung wurde ignoriert. Bis heute keine Reaktion von Vodafone.Nachdem wir den Fall an Vodafone übermittelt hatten, erhielten wir von dort am 29. März folgende Nachricht:
Ich beziehe mich auf Ihre E-Mail bezüglich der gewünschten Guthabenauszahlung des Restguthabens von Herrn [...]. Ich habe soeben Rücksprache mit Herrn [...] gehalten und die Auszahlung des Guthabens veranlasst."
Schnelle Auszahlung nach wenigen Tagen
Noch bevor die Auszahlung tatsächlich beim Kunden ankam, schrieb uns dieser:
Das ging ja schnell! Danke für Ihre Hilfe. Ich warte jetzt ab, wann die Rückzahlung auf dem Konto ist. In einem freundlichen Telefongespräch und einer SMS von Vodafone wird mir "die umgehende Auszahlung des Restguthabens" bestätigt. Fragen bleiben natürlich: Was verspricht sich Vodafone von der schleppenden Auszahlung? Muss das denn sein? Mit Service von Vodafone hat das nichts zu tun. Vodafone macht sich damit bestimmt keine Freunde. Jedenfalls bedanke ich mich herzlich für Ihre Hilfe. Eine Rückmeldung über die Kontogutschrift reiche ich nach!Am Montag, den 4. April konnte der Leser dann abschließend melden, dass der Auszahlungsbetrag am Freitag, den 1. April auf seinem Bankkonto eingegangen war.
Auch wenn eine Prepaidkarte abgeschaltet oder gekündigt wird: Das Guthaben darf nicht verfallen. Der Provider ist gesetzlich dazu verpflichtet, es dem Kunden auszubezahlen. So kommen Sie an Ihr Geld.