Aktualisierung

Threema-Update: Datei-Versand jetzt auch für iOS

Threema erweitert den Funktionsumfang von der iOS-App. Jetzt ist der Versand von beliebigen Dateien erlaubt. Beim Update ist aber Vorsicht angesagt, denn die aktualisierte App verträgt sich nicht mit älteren iOS-Versionen. Wir erklären die Details.
Von Hans-Georg Kluge

Threema hat für die iOS-App ein Update veröffentlicht. Threema hat für die iOS-App ein Update veröffentlicht.
Bild: Threema / Montage: teltarif.de
Threema hat nun auch für iOS das Update auf Version 2.4 veröffentlicht, das den Versand von beliebigen Dateien erlaubt. Diese Dateien dürfen bis zu 20 MB groß sein. Außerdem haben die Entwickler die maximale Gruppengröße auf 30 Teilnehmer angehoben. Außerdem soll die neue Threema-Versionen um einige Fehler ärmer sein.

Für Android verteilte Threema die neue Version bereits vor zwei Wochen. Üblicherweise bietet der Messenger im Chat nur die Funktionen an, die der Kontakt auch nutzen kann. Noch immer klaffen zwischen den Apps für die unterstützten drei Plattformen einige Lücken. Threema für Windows Phone unterstützt beispielsweise keine Umfragen.

Warnung: iOS-7-Nutzer sollten Update vorerst nicht installieren

Threema hat für die iOS-App ein Update veröffentlicht. Threema hat für die iOS-App ein Update veröffentlicht.
Bild: Threema / Montage: teltarif.de
Die Entwickler warnen, dass ein Fehler dazu führt, dass die App auf älteren iOS-Versionen nicht funktionstüchtig ist. Betroffen sind alle Versionen bis einschließlich iOS 7. Threema benötigt derzeit mindestens iOS 5.1.1. Da unklar ist, ob auch iOS-7-Unterversionen betroffen sind, sollten derzeit nur Nutzer mit iOS 8.x das Update der App installieren.

Es werde bereits an einem Update gearbeitet, das so bald wie möglich in den App Store gestellt werden soll. Bis dahin sollten betroffene Nutzer Threema 2.4 nicht installieren. Der Fehler werde in Version 2.4.1 behoben sein.

Im Appstore kostet Threema aktuell 1,99 Euro. Dabei fallen die Kosten nur einmalig an, laufende Kosten im Rahmen eines Abos verursacht Threema derzeit nicht.

Unterdessen kämpft Threema mit Verbindungsproblemen. Laut einem Tweet soll es Routing-Probleme beim Internet-Anbieter geben. Bis wann die Probleme gelöst sind, ist noch nicht absehbar.

Ob WhatsApp oder Threema: Smart­phone-Messenger zählen zur Grundausstattung auf jedem Handy. Wir haben eine Übersicht über aktuelle Messaging-Angebote zusammengestellt.

Mehr zum Thema Threema