Threema für iOS: Ohne Handy am Computer chatten
Threema verkündet in einem Blog-Eintrag die Verfügbarkeit der neuen Desktop-App für iOS-Nutzer. Derzeit befindet sich die Anwendung noch in der Beta-Phase, kann aber bereits ausprobiert werden. Neu sind eine überarbeitete Benutzeroberfläche und die Multi-Device-Unterstützung. Damit soll über Threema am Desktop-Computer auch mit Kontakten gechattet werden können, wenn das Smartphone nicht mit dem Internet verbunden oder ausgeschaltet ist.
Threema: Angepasstes User Interface
Die neue Desktop-App zeichnet sich laut Anbieter durch eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche aus.
Kontakt- und Gruppendetails werden in einer eigenen Spalte neben dem Chatverlauf angezeigt. Zudem
soll die neue Desktop-App mit einer "spürbar kürzeren Reaktionszeit" punkten. Wie die App aussieht,
hat das Threema-Entwicklerteam in seinem Blog-Eintrag geteilt. Ein Beispiel sehen Sie auf
dem eingebundenen Bild.
Neue Threema-Benutzeroberfläche (Beta)
Bild: Threema
Eine weitere wichtige Neuerung betrifft die Multi-Device-Unterstützung. Damit sei
es jetzt möglich, über den Desktop-Computer zu chatten, wenn das Smartphone über keine
aktive Internetverbindung verfügt oder gar nicht eingeschaltet ist.
Threema betont, dass beim Design der Multi-Device-Architektur besonders auf die Sparsamkeit der Metadaten geachtet wurde. Der "Mediator-Server", der die Nachrichten zwischen verknüpften Geräten synchronisiert, sei vom Chat-Server getrennt. So wisse der Chat-Server nicht, zu welcher Threema-ID die Nachrichten auf dem Mediator-Server gehören.
So installieren Sie die neue Desktop-App
Zunächst müssen Sie über den entsprechenden Link die Desktop-Anwendung von Threema für iOS herunterladen. Auf dem iOS-Gerät muss die App-Version die Kennung "5.5.3" haben. Bei Bedarf müssen Sie die App über den Apple-App-Store aktualisieren.
Anschließend müssen Sie in der Threema-App auf dem iOS-Gerät das Einstellungsmenü öffnen und über die Auswahl "Desktop/Web" und "Verknüpftes Gerät (Beta)" ein "Gerät hinzufügen".
Es handelt sich um Beta-Software, weshalb einige Funktionen noch nicht verfügbar sein können. Die Multi-Device-Unterstützung für Android-Geräte befinde sich in Entwicklung.
In einer weiteren Meldung zum Thema Smartphone-Messenger geht es um WhatsApp. Bald soll sich der Messenger nativ auf dem iPad nutzen lassen.