Hardware

1&1 senkt DSL-Einstiegskosten für Neukunden

Hardware in Tarifen mit kurzer Mindestlaufzeit zum Versandpreis
Von Björn Brodersen

Der DSL-Anbieter 1&1 hat die Einstiegskonditionen für Neukunden verbessert: Ab sofort erhalten auch Neukunden, die sich für ein DSL-Komplettpaket mit kurzer Mindestlaufzeit von drei Monaten entscheiden, die Hardware zum Versandkostenpreis von 9,60 Euro. Das gilt sowohl für Nutzer der teureren DSL-Komplettpakete mit Doppel-Flatrate als auch für Neukunden in der zunächst 19,99 Euro pro Monat teuren Surf-Flat 6000. Bislang zahlten die Kunden bei Buchung eines DSL-Komplettpakets mit kurzer Mindestlaufzeit 29,99 Euro für das WLAN-Modem plus Versandkosten.

Bei dem WLAN-Modem handelt es sich um die FRITZ!Box Fon WLAN 7112 des Herstellers AVM. Dieses Gerät mit integriertem Telefon-Adapter kann nicht zum Telefonieren an herkömmlichen Festnetzanschlüssen genutzt werden sondern nur für Gespräche über die Breitband-Internet-Leitung - für den NGN-basierten Telefonanschluss von 1&1 genügt das natürlich. Die FRITZ!Box Fon WLAN 7112 besitzt einen LAN-Port zum kabelgebundenen Anschließen eines PCs sowie zwei Buchsen zum Anschließen von analogen Telefonen und unterstützt WLAN (IEEE 802.11b/g) mit Datenübertragungsraten von bis zu 54 MBit/s.

Wie berichtet zahlen Neukunden, die ein DSL-Komplettpaket von 1&1 mit kurzer Mindestvertragslaufzeit buchen, vergleichsweise hohe Einstiegskosten. Neben den Hardware-Kosten kommen noch einmalig 99,90 Euro für die Anschluss-Bereitstellung hinzu. Wie das 1&1-Angebot mit kurzer Mindestlaufzeit im Preisvergleich mit ähnlichen Anschlusspaketen von Providern wie congstar, HanseNet (Alice) und o2 abschneidet, lesen Sie in unserem aktuellen Tarifvergleich.