Solar-Ladegeräte

A-solar zeigt neue Akku-Solar-Ladegeräte für Handy, Tablet & Co.

Neue Modelle ab sofort zu Preisen ab 49 Euro erhältlich
Von Rita Deutschbein

A-solar zeigt neue Akku-Solar-Ladegeräte für Handy, Tablet & Co. Quartz Charger AM-111 von A-solar
Bild: A-solar
Liebhaber von langen Ausflügen und Outdoor-Touren stehen oft vor einem Problem, wenn dem Akku vom Handy, Smartphone oder Navi­gations­gerät die Puste ausgeht. Fernab der Zivilisation und weit weg von allen Steckdosen stellt sich daher schnell die Frage nach der Energie­gewinnung. Eine Möglichkeit die leeren Akkus der Geräte unterwegs aufzuladen, sind Solar-Ladegeräte. Die integrierten Solarzellen wandeln Sonnen­energie in Strom um und machen den Nutzer somit unabhängig vom Stromnetz.

A-solar zeigt neue Akku-Solar-Ladegeräte für Handy, Tablet & Co. Quartz Charger AM-111 von A-solar
Bild: A-solar
Der Hersteller A-solar [Link entfernt] hat auf der OutDoor in Friedrichs­hafen drei neue Solar­lade­lösungen vorgestellt, die eine breite Palette von Geräten mittels Sonnen­energie mit dem nötigen Strom versorgen sollen und ab sofort verfügbar sind. Das mit 49 Euro günstigste Gerät, der Quartz Charger AM-111, bietet einen 1 500-mAh-Akku und bringt neben einem herkömm­lichen USB-Anschluss auch ein Extrafach zum Aufladen von AA- und AAA-Batterien sowie Kamera-Akkus. Für den Einsatz zu Hause - beispielsweise für das Laden von Batterien - kann der Quartz Charger AM-111 via USB an den PC angeschlossen werden. Im Freien erhält das 13 mal 7 mal 2 Zentimeter große und 127 Gramm schwere Gerät den notwendigen Strom über ein 120-mA-Solarpanel. Im Lieferumfang enthalten sind neben einem USB-Kabel, Adapter für alle gängigen Handys bzw. Smartphones, MP3-Player, Tablets und Navigationsgeräte.

Ladegeräte mit Zusatzfunktionen und besonderer Formgebung

A-solar zeigt neue Akku-Solar-Ladegeräte für Handy, Tablet & Co. Solarladetasche Power Bag AB-203
Bild: A-solar
Die Solar­lade­tasche Power Bag AB-203 vereint eine Tasche mit einem Ladegerät und soll sich an einem Rucksack, Fahrrad oder Zelt befestigen lassen. Das integrierte 2,7 Watt starke Solarpanel hat eine Größe von 20 Quadrat­zentimeter und soll den 2 400 mAh fassenden Akku bei voller Sonnen­einstrahlung in 5 Stunden komplett aufladen. Über eine LED-Anzeige kann der Nutzer den Ladestand feststellen. Mit Maßen von 22 mal 16 mal 2 Zentimeter und einem Gewicht von 350 Gramm fällt die Power Bag AB-203 insgesamt etwas größer aus als der AM-111. Der Preis der Solar­lade­tasche von A-solar soll bei 69 Euro liegen.

A-solar zeigt neue Akku-Solar-Ladegeräte für Handy, Tablet & Co. Ausklappbar: Der Solar Booster AP-100
Bild: A-solar
In der preislichen Mitte zwischen dem AM-111 und der Power Bag AB-203 liegt der 59 Euro teure Solar Booster AP-100. Er soll sich sowohl als Unterstützung für alle A-solar-Devices als auch einzeln nutzen lassen. In Verbindung mit anderen Ladegeräten von A-solar soll er für eine noch schnellere Aufladung der leeren Akkus sorgen. Auch allein angewandt lädt das 4 Watt starke Solarpanel laut dem Hersteller gängige Geräte wie iPhone, Tablet, E-Book-Reader und Co. Der ausklappbare Solar Booster AP-100 misst 17,5 mal 13 mal 1,5 Zentimeter und wiegt 272 Gramm. A-solar gewährt auf alle Geräte 2 Jahre Garantie.

Mehr zum Thema Solar