Interview

Trotz Flop: Amazon-Chef glaubt weiterhin an Fire Phone

In einem Interview erklärt Amazon-Chef Jeff Bezos, dass das Smartphone Fire Phone noch nicht ausgereift ist und noch weiter entwickelt werden wird. Zudem leugnet Bezos nicht, dass Amazon einige Fehler begangen hat.
Von Jennifer Buchholz mit Material von dpa

Das Fire Phone von Amazon Das Fire Phone von Amazon
Bild: teltarif.de
Amazon-Chef Jeff Bezos hält trotz des ersten Misserfolgs an dem ersten Smartphone Fire Phone fest. "Es ist noch wirklich sehr früh", sagte Bezos bei einer Konferenz des Blogs Business Insider laut einem heute veröffentlichten Videomitschnitt. Das Gerät werde noch vielfach weiterentwickelt werden.

Ein Unternehmen müsse große Wetten eingehen, um seine Zukunft zu sichern, betonte Bezos. "Ich habe bei Amazon Milliarden Dollar mit Fehlschlägen verloren, buchstäblich Milliarden", sagte er. "Aber einige wenige große Erfolge gleichen Dutzende Sachen, die nicht funktioniert haben, wieder aus."

Teurer Flop

Das Fire Phone von Amazon Das Fire Phone von Amazon
Bild: teltarif.de
Das im Sommer vorgestellte Fire Phone, das in Deutschland von der Deutschen Telekom massiv beworben wird, ist bisher ein teurer Flop. Amazon musste den Preis radikal senken und schrieb deshalb allein im vergangenen Quartal 170 Millionen Dollar auf die Bestände des Geräts ab. Das Fire Phone erkennt unter anderem viele abfotografierte Artikel und lässt sie mit wenigen Klicks bei Amazon kaufen. Experten kritisierten jedoch unter anderem die Bedienung des Geräts, welche zu komplex sei.

In dem Interview spricht Bezos außerdem auch über die Fehlschläge bei Amazon. Bereits vor wenigen Wochen meldete Amazon, dass der Online-Händler mit hohen Verlusten rechnet, die auch auf den Misserfolg des Fire Phones zurückzuführen sind. Wir haben das Fire Phone bereits für Sie getestet. Wie es dabei beim alltäglichen Gebrauch abgeschnitten hat und ob Markus Weidner es ebenfalls als für "zu komplex" hielt, erfahren Sie in unserem Erfahrungsbericht.

Mehr zum Thema Amazon Fire Phone