Preisvergleich

Amazon Prime Day & Co.: Tipps zum Handy-Preisvergleich

Online-Shop­ping-Große­vents wie der Amazon Prime Day lassen unzäh­lige Ange­bote aus dem Boden schießen. Wir sagen Ihnen, worauf Sie beson­ders beim Kauf von Smart­phone-Ange­boten achten sollten.
Von

Smart­phone-Ange­bote von verschie­denen Händ­lern gibt es am laufenden Band. Online-Shop­ping-Große­vents wie der Amazon Prime Day laden beson­ders zum ausgie­bigen Shoppen ein, weil Ange­bote oftmals verlo­ckend günstig erscheinen. Das muss aber nicht immer der Fall sein. Wir beschäf­tigen uns regel­mäßig mit dem Preis­ver­gleich insbe­son­dere von Smart­phone-Ange­boten verschie­dener Händler - und haben mehr als einmal Über­raschungen erlebt, wenn wir Ange­bote mit denen anderer Händler vergli­chen haben. Kurzum: Ein wohl­klin­gender, dick und rot hervor­geho­bener Ange­bots­preis muss nicht auto­matisch auch zum jewei­ligen Zeit­punkt der beste Markt­preis sein.

Nach­fol­gend geben wir Ihnen wich­tige Tipps zum Thema Preis­ver­gleich von Smart­phone-Ange­boten.

Die Sache mit der UVP und ablau­fende Timer

Amazon Prime Day und Co.: Unsere Tipps zum Smartphone-Preisvergleich Amazon Prime Day und Co.: Unsere Tipps zum Smartphone-Preisvergleich
Logo: Amazon, Foto/Montage: teltarif.de
Wird der Preis für ein Smart­phone redu­ziert, ist oftmals die Unver­bind­liche Preis­emp­feh­lung des Herstel­lers als Refe­renz ange­geben und diese fällt nicht selten deut­lich höher aus als der neue Ange­bots­preis. Das soll eine hohe Ersparnis sugge­rieren. Die UVP ist jedoch nur bedingt aussa­gekräftig, weil sich Markt­preise insbe­son­dere von Smart­phone-Modellen sehr schnell ändern können.

Selbst bei markt­fri­schen Modellen kann es vorkommen, dass die Markt­preise bereits wenige Wochen nach dem offi­ziellen Verkaufs­start mehrere hundert Euro darunter liegen. Damit ist die UVP hinfällig. Die güns­tigsten Preise, zu denen das Smart­phone-Modell X bei anderen Händ­lern verkauft wird, ist daher die neue Refe­renz. Lassen Sie sich also nicht nur von einer vermeint­lich hohe Ersparnis zum Kauf verleiten.

Aktionen sind meis­tens zeit­lich befristet, oftmals werden diese auch von einem ablau­fenden Timer flan­kiert, sodass Sie angeb­lich schnell sein müssen, um das Smart­phone-Modell X zum ange­botenen Preis zu bekommen. Hier sollten Sie aber nicht vorschnell auf den Kaufen-Button klicken. Lassen Sie sich schlicht und ergrei­fend Zeit, bevor Sie bei einem Angebot zuschlagen. Wir empfehlen den Preis­ver­gleich.

Preis­such­maschinen

Verglei­chen Sie die Preise vom Smart­phone-Modell X bei verschie­denen Händ­lern. Orien­tie­rung bieten Preis­such­maschinen wie idealo und billiger. Weitere Details zum Thema Preis­ver­gleich lesen Sie in einer Über­sichts­seite. Dort lesen Sie auch, warum es sinn­voll sein kann, mehrere Preis­such­maschinen zu verwenden.

Wenn wir uns im Rahmen eines Preis­ver­gleichs die Ergeb­nisse von Preis­such­maschinen anschauen, lassen wir Ange­bote von Online-Markt­plätzen außen vor. Das bedeutet nicht, das Ange­bote von Privat­ver­käu­fern oder Markt­plätzen gene­rell schlecht sein müssen. Wir fokus­sieren uns aber ausschließ­lich auf Neuware bei bekannten großen Elek­tronik­händ­lern. Sollte Ihnen ein Angebot ins Auge stechen, Ihnen ist der Händler aber nicht bekannt, achten Sie darauf, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt. Wie Sie einen seriösen Online-Shop erkennen, lesen Sie in einem ausführ­lichen Ratgeber zu dem Thema.

Ein Preis­ver­gleich ist immer aktuell

Da Markt­preise von Smart­phones Schwan­kungen unter­liegen, können sich die Preise entspre­chend schnell verän­dern. Es ist daher möglich, dass Händler Y beim Angebot des Händ­lers X später mitzieht oder dieses sogar noch unter­bietet.

Ein erneuter Preis­ver­gleich lohnt sich auch immer dann, wenn Ange­bote oder Aktionen über einen längeren Zeit­raum wie mehrere Tage oder gar Wochen laufen und Sie sich erst später für ein Angebot inter­essieren. Schre­cken Sie nicht vor wieder­holten Preis­ver­glei­chen zurück. Diese sind dank der Preis­such­maschinen schnell gemacht.

Der rich­tige Zeit­punkt für den Smart­phone-Kauf

Den rich­tigen Zeit­punkt für einen Smart­phone-Kauf bestimmen Sie - und nicht ablau­fende Uhren oder beson­ders bril­lant blin­kende Preise. Wenn Sie ein neues Smart­phone benö­tigen, weil Ihr altes nicht mehr funk­tio­niert, nützt es nichts, wenn Sie ohne zeit­liche Eingren­zung Preise verglei­chen. Es kann sein, dass der Preis für ein Smart­phone, für das Sie sich inter­essieren, zu einem späteren Zeit­punkt noch­mals fällt oder gar wieder steigt - das liegt in der Natur der Smart­phone-Preis­schwan­kung.

Wenn Sie ein neues Smart­phone nicht sofort benö­tigen, kann es sich lohnen, die Preise beispiels­weise von High-End-Smart­phones ein paar Wochen zu beob­achten. Wenn Sie sich dann mit einem Preis anfreunden können, können Sie das Smart­phone auch zu diesem Preis kaufen, denn die Schwan­kungen werden nicht abnehmen. Und je länger Sie warten, desto älter wird das Smart­phone und je kürzer ist der Zeit­raum, in dem von Hersteller-Seite wich­tige Soft­ware-Updates gelie­fert werden (Mehr dazu auf Seite 2).

Sie können den Kauf­preis auch redu­zieren, in dem Sie Ihr altes Smart­phone bei Ankauf­por­talen veräu­ßern. Aktionen, das alte Smart­phone in Zahlung zu geben, gibt es beispiels­weise auch immer wieder bei Samsung und Apple.

Auf der nächsten Seite lesen Sie weitere Tipps zum Smart­phone-Neukauf, unter anderem zum Thema Soft­ware-Updates.

nächste Seite:

Mehr zum Thema Preisvergleich