mobicroco

AMD (doch noch) mit Intel Atom Konkurrenz

Von Johannes Haupt

Lange hat AMD - nach Intel zweitgrößster Chiphersteller weltweit - mit der Ankündigung einer speziell für Netbooks und UMPCs konzipierten CPU gezögert. Statt dessen kündigte man auf der Branchenmesse Computex im Juni unter eigenem Label produzierte Sieben- und Neun-Zoller mit AMD Turion 64 X2 Prozessor an, der auch in "konventionellen" Notebooks verbaut wird.

Im August bekräftigten die Kalifornier ihre Strategie, statt der Entwicklung eines speziellen Prozessors für Mini-Notebooks ihre gesamte Produktfamilie energie-effizient (und damit potenziell Netbook-tauglich) zu machen. Ein Intel Atom Konkurrent sei nicht in Planung. Doch der Erfolg von Eee PC & Co hat AMD kurzfristig zum Umdenken bewegt.

Zur Consumer Electronics Show (CES) im Januar 2009, wo auch zahlreiche Netbooks ihr Debut feiern dürften, wird AMD einen unter dem Codenamen AMD Conesus firmierenden Prozessor vorstellen. Die Recheneinheit ist explizit für Subnotebooks konzipiert, zeichnet sich durch Kompaktheit und geringen Stromverbrauch aus.

Obwohl auf bei einer Pressekonferenz gezeigten Folien am unteren Ende der Performance-Skala angesiedelt, soll die Dual Core CPU durchaus leistungsfähig sein. Trusted Reviews zitiert einen AMD-Offiziellen mit den Worten, der Consesus richte sich an anspruchsvolle Nutzer, die auch bei kleinen Notebooks keine Kompromisse in der Performance eingehen wollen.

AMD-Chef Dirk Meyer wurde gestern sogar noch deutlicher [Link entfernt] : Man ignoriere das "Netbook-Phänomen". Der US-Blog Engadget hält diese Aussage freilich für eine Marketing-Strategie: Mit einem Verweis auf die einem PC ähnliche Performance Conesus-bestückter Geräte wolle man schon jetzt (im Vergleich zu Intel) höhere Preise rechtfertigen.

In jedem Fall wird die vermutlich schon Anfang 2009 in ersten Ultra-Portables zu findende Prozessor einen großen Leistungssprung zum AMD Geode darstellen. Die Ultra Low Voltage CPU findet sich in einigen älteren Kohjinsha-Netbooks (den auf der AMD-Folie abgebildeten Kohjinsha SA5 haben wir hier getestet) sowie im ab kommender Woche auch hierzulande erhältlichen OLPC XO-1, ist selbst mit Youtube-Videos schnell überfordert.

<via Spiegel & Engadget [Link entfernt] >

Schlagwörter