Apple: Berichte über das "iCar" werden konkreter
Kommt das Apple-Auto nun wirklich? Laut Medienberichten stehe ein Deal zwischen Apple und den südkoreanischen Autobauern Hyundai und Kia unmittelbar bevor.
Ein Markteintritt des amerikanischen iPhone-Konzerns in die Autowelt könnte den Wandel dieser Branche noch einmal beschleunigen.
Jahrelange Spekulationen
Schon seit Jahren wird über ein Apple-Auto spekuliert - doch jetzt häufen sich Berichte, die immer konkreter werden.
Erst schrieb eine südkoreanische Zeitung ohne nähere Quellenangabe, Apple wolle demnächst Milliarden in den Autobauer Kia investieren, um in dessen Werk im US-Bundesstaat Georgia die Produktion seiner Elektro-Fahrzeuge zum Jahr 2024 vorzubereiten.
Dann legte der US-Sender CNBC mit der Information nach, die Apple-Autos sollen komplett autonom fahren.
iCar aus Südkorea oder Made in the US?
Das ist ein Messfahrzeug für Apple-Maps. Wie das Apple-Car genau aussehen wird, ist noch unbekannt
Foto: Picture Alliance / dpa
Schon in den vergangenen Wochen verdichteten sich Hinweise, dass der iPhone-Konzern nach Südkorea schaut. Die Kia-Schwesterfirma Hyundai bestätigte dem Finanznachrichtendienst Bloomberg Verhandlungen mit Apple - nur um wenig später lediglich vom "Interesse diverser Unternehmen" zu sprechen.
Der in Apples Zuliefererkette bestens vernetzte Analyst Ming-chi Kuo schrieb, Hyundais neue Elektroauto-Plattform E-GMP solle als Basis für das Fahrzeug des Elektronik-Riesen dienen. Hyundai stellt bei E-GMP eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern in Aussicht - und verspricht, mit einer Schnellladefunktion 80 Prozent der Batteriekapazität binnen 18 Minuten auffüllen zu können.
CNBC schränkte zugleich ein, dass der Produktionsstart auch später als 2024 kommen könnte, die Verhandlungen mit Hyundai-Kia noch nicht abgeschlossen seien - und stattdessen oder zusätzlich auch andere Hersteller eingebunden werden könnten.
Laut der Zeitung Nikkei gibt es auch Gespräche mit japanischen Autofirmen. So oder anders - es sind die bisher ausführlichsten Hinweise auf die Apple-Pläne.
Das iCar: Phantom oder Realität?
Zwischenzeitlich schien es schon, als würde ein "iCar" ein Phantom bleiben. Apple-Chef Tim Cook soll 2014 grünes Licht für die Entwicklung eines Elektroautos gegeben haben. Zulieferer bekamen bereits Prototypen zu sehen - doch dann schaltete Apple einen Gang runter und fokussierte sich zunächst auf die Entwicklung von Software zum autonomen Fahren.
Das einzige unwiderlegbare Zeugnis von Apples Auto-Ambitionen waren bisher die zu Roboterwagen umgebauten SUV der Toyota-Luxusmarke Lexus, die mit Sensoren gespickt im Silicon Valley unterwegs sind.
Mehr als 50 davon sind bei der kalifornischen Verkehrsbehörde registriert.
Ist McLaren an Bord?
In den vergangenen Jahren tauchten immer mal wieder heiße Gerüchte auf. So hieß es, Apple wolle den britischen Sportwagenbauer McLaren kaufen. Immer wieder wurde der Auftragsfertiger Magna als wahrscheinlicher Produktionspartner gehandelt. Apple holte sich Experten vom Elektroauto-Pionier Tesla und etablierten Herstellern. Doch die Jahre gingen ins Land ohne ein Auto vom iPhone-Konzern.
Unterdessen wurde Sony Anfang 2019 zum ersten Elektronik-Konzern, der einen eigenen Autoprototypen vorstellte, entwickelt zusammen mit Magna. Zu einer Serienproduktion sagt Sony immer noch nichts - aber jüngste Weiterentwicklungen und fortlaufende Straßentests zeigen, dass die Japaner es ernst meinen.
Das Software-definierte Auto
Zugleich ändert sich die gesamte Industrie. Die Hersteller riefen die Ära des "von Software definierten Autos" aus. Die Grundidee: Ein Fahrzeug kann durch Software-Updates immer weiter verbessert und mit neuen Funktionen weiterentwickelt werden. Tesla macht es bereits mit seinen System-Updates vor, der Rest der Branche schwenkte auf den Kurs ein.
Apple vs. Google
Schon seit Jahren sehen Branchenexperten einen grundlegenden Konflikt zwischen Autoherstellern und Tech-Konzernen wie Apple und Google - einen Wettstreit um die Schnittstelle zum Menschen im Auto.
Die Leute wollen im Auto ihre vom Smartphone gewohnten Apps und Dienste nutzen. Die Strategie der Hersteller ist, den Fahrzeuginsassen eine eigene Welt anzubieten, von der Steuerung der Infotainment-Anlage bis hin zur Auswahl von Apps und anderen Diensten. Sie konkurrieren damit mit Systemen wie Apples Carplay oder Googles Android Auto, die es Nutzern erlauben, Apps von ihrem iPhone oder Android-Telefon auf den großen Bildschirm im Cockpit zu bringen.
Wer hat die Kontrolle?
Im Auto der Zukunft geht es bei der Kontrolle über die Interaktion mit den Insassen nicht um Prestige, sondern um Geld. "Der Zugang zum Kunden wird bestimmen, wer die Service-Umsätze macht. Und das wird in zehn Jahren ein Viertel der Erlöse der Industrie sein", sagt Branchenexperte Axel Schmidt von der Unternehmensberatung Accenture.
Die Morgan-Stanley-Analystin Katy Huberty gibt zugleich zu bedenken, dass Apple lediglich zwei Prozent des globalen Mobilitätsmarkts erobern müsste, um mit seinem Auto das Volumen des heutigen iPhone-Geschäfts zu erreichen. Und Apple sei traditionell gut darin, einen Markt durch seinen Eintritt zu vergrößern. "Eine solche Entwicklung könnte nach unserer Ansicht den Markt für Elektrofahrzeuge erheblich ausweiten", hieß es jüngst in einer Analyse der Investmentbank.
Eine Einschätzung (von Henning Gajek)
Bisher ging die Automobilbranche davon aus, dass Apple mit Apple CarPlay in möglichst viele Autos "hinein", aber kein eigenes Auto bauen will. Das Problem wird sein, dass ein "eigenes" Auto erst einmal sehr teuer sein dürfte und damit die mögliche Zielgruppe gering. Vielleicht müssen wir umdenken, dass dieses Auto gar nicht mehr bar gekauft, sondern nur noch für kurze oder längere Zeit gemietet wird.
In dem Moment, wo Apple ein eigenes Auto in bezahlbaren Dimensionen bieten würde, wären sie ein Konkurrent für die etablieren Hersteller von BMW, VW, Mercedes, Tesla, Hyundai, Renault, Fiat, PSA, Toyota und so weiter. Die könnten dann möglicherweise die Installation von Apple Car Play in ihren Autos nicht mehr so gut finden. Bisher hat sich das nur Tesla getraut. Ein Apple iCar könnte mit neuen Ideen punkten, die frischen Wind in die Branche bringen.
Das erste iPhone haben etablierte Handy-Hersteller wie Nokia damals auch nicht richtig ernst genommen. Ein Riesenfehler.
Nicht nur Elektro-Autos, auch Handys brauchen einen Akku, der möglichst schnell geladen werden soll. Ein neues Xiaomi-Handy soll mit 200 Watt geladen werden können.