iCloud: Der E-Mail-Dienst von Apple ist wieder am Netz
iCloud-E-Mail war tagelang gestört
Screenshot: teltarif
In den vergangenen Tagen gab es technische Probleme beim E-Mail-Dienst des
Apple-Angebots iCloud. Die betroffenen Nutzer hatten
keinen Zugriff auf ihre E-Mail-Postfächer. Der Versuch, die elektronische Post
abzurufen, wurde stets mit einer Fehlermeldung quittiert, wie sich auch in
einem Test der teltarif.de-Redaktion gezeigt hat.
Inzwischen ist der Zugriff auf die E-Mails bei iCloud wieder möglich. Das zeigte sich auch in unserem Test. Apple bestätigte in einer E-Mail an die betroffenen Kunden den Ausfall. Darüber hinaus erklärte das Unternehmen, zwischenzeitlich eingetroffene elektronische Post gehe nicht verloren, sondern werde noch ausgeliefert bzw. sei bereits zugestellt worden.
iCloud-E-Mail war tagelang gestört
Screenshot: teltarif
Einige Anwender berichten in Foren-Posts, dass die Störung offenbar zunächst
nicht komplett behoben war, als der Zugriff auf das E-Mail-Postfach wieder
möglich war. So wurden die E-Mails teilweise mit falschem Datum zugestellt.
Einige E-Mails konnten zudem nicht geöffnet werden.
Laut Apple waren nur wenige Nutzer betroffen
Nach Angaben von Apple waren rund 1,1 Prozent der iCloud-Nutzer von der Störung betroffen. Warum es zu dem mehrtägigen Ausfall kam, teilte der Hersteller von iPhone und iPad allerdings nicht mit. Das Unternehmen arbeite daran, "stets den bestmöglichen Service" zu bieten.
iCloud wurde vor einem Jahr als Nachfolger von MobileMe eingeführt. Im Februar 2012 musste Apple in Deutschland die Push-Funktion für E-Mails in Deutschland abschalten, da diese angeblich Patente des Konkurrenten Motorola verletze. Der manuelle E-Mail-Abruf und die automatische E-Mail-Zustellung in vom Nutzer festzulegenden Intervallen sind weiterhin nutzbar.