Geräte

Bericht: Das sind die Apple-Neuheiten im Frühjahr 2024

Apple wird voraus­sicht­lich schon im Früh­jahr eine Reihe neuer Produkte vorstellen. Unter anderem soll es das iPad Air künftig in zwei Größen geben.
Von

In diesem Jahr hat Apple kein neues iPad vorge­stellt - erst­mals seit Einfüh­rung der Tablets im Früh­jahr 2010. Das wird sich in den kommenden Monaten ändern, ist sich der bekannte Bloom­berg-Analyst Mark Gurman einem heise-Bericht zufolge sicher. Dabei wird es den Angaben zufolge auch Neue­rungen geben, die Inter­essenten bislang viel­leicht nicht auf dem Schirm hatten.

Der Analyst, dem gute Kontakte in Apple-Kreise nach­gesagt werden, geht beispiels­weise davon aus, dass das iPad Air erst­mals in zwei Größen auf den Markt kommt: mit 10,9 und 12,9 Zoll großem Display. Das größere Modell soll neue Kunden­gruppen erschließen, während die klei­nere Vari­ante trans­por­tabler, aber auch güns­tiger sein wird.

iPad Pro mit OLED-Displays

Apple-Pläne für 2024 Apple-Pläne für 2024
Foto: Apple
Neben einer neuen iPad-Air-Gene­ration rechnet Gurman mit zwei Versionen des iPad Pro. Diese werden voraus­sicht­lich mit OLED-Displays ausge­stattet - was wiederum zu Preis­stei­gerungen gegen­über der aktu­ellen Geräte-Gene­ration führen dürfte. Bei den Display-Größen legt sich der Analyst noch nicht fest. Er geht von "unge­fähr" 11 bzw. 13 Zoll aus.

Die iPad-Pro-Modelle werden wahr­schein­lich von einem M3-Prozessor in 3-nm-Ferti­gung ange­trieben. Unklar ist, ob auch das neue Modell des iPad Air eine M3-CPU bekommt. Das aktu­elle Modell hat noch den M1-Chip an Bord. Denkbar wäre, dass Apple beim iPad Air auf den M2-SoC zurück­greift, um die aktu­elle Prozessor-Gene­ration den Pro-Modellen vorzu­behalten.

"Einfa­ches" iPad und iPad mini später

Grund­sätz­lich rechnet der Bloom­berg-Analyst für das kommende Jahr auch mit einem neuen "einfa­chen" iPad und einem Upgrade für das iPad mini. Diese beiden Tablet-Modelle werden aber voraus­sicht­lich nicht schon im Früh­jahr auf den Markt kommen. Dafür rechnet Gurman mit einem neuen MacBook Air mit M3-Prozessor und wahl­weise mit 13 und 15 Zoll großem Display.

Neue iPhones und Apple Watches werden wir wohl erst im Herbst zu sehen bekommen. Demnach wird es 2024 keine Neuauf­lage des iPhone SE geben. Die neuen Apple Watches könnten die Möglich­keit der Blut­druck­mes­sung bieten. Für die Smart­phones halten sich schon seit einigen Wochen Hinweise zu Verbes­serungen für KI-Anwen­dungen. Auch das Sprach­assis­tenz-System Siri soll aufge­wertet werden.

Mehr zum Thema Apple