Kosten-Überblick

Apple iPhone 5C: Die Preise bei Vodafone mit und ohne Vertrag

Mitbewerber Telekom nimmt Vorbestellungen fürs iPhone 5S entgegen
Von Rita Deutschbein

Apple iPhone 5C: Die Preise bei Vodafone mit und ohne Vertrag Das kostet das iPhone 5C bei Vodafone
Bild: Apple, Vodafone / Montage: teltarif.de
Heute lief der Vorverkauf des iPhone 5C von Apple an. Das neue Smartphone ist sowohl direkt im Online-Shop des Herstellers als auch über die Netz­betreiber bestellbar. Während die Telekom das iPhone 5C nur in Verbindung mit einem Laufzeit­vertrag anbietet, ist das Gerät bei o2 sowohl ohne als auch mit Vertrag erhältlich. Gleiches gilt für Vodafone.

Der Düssel­dorfer Mobilfunk­provider bietet auf der speziell gestalteten Webseite vodafone.de/iphone-5 das neue Apple-Gerät zum Vorbestellen an. Lieferbar ist das iPhone 5C wie auch bei den Konkurrenten ab dem 20. September.

iPhone 5C: Preise in den Tarifen Vodafone Red L, M und S

Apple iPhone 5C: Die Preise bei Vodafone mit und ohne Vertrag Das kostet das iPhone 5C bei Vodafone
Bild: Apple, Vodafone / Montage: teltarif.de
Das iPhone 5C mit 16-GB-Speicher gibt es im Vertrag Vodafone Red L bereits für einen Euro, die Variante mit 32 GB Speicher kostet einmalig 49,90 Euro. Der Tarif ermöglicht das Surfen im Internet via LTE mit bis zu 100 MBit/s und bringt ein unge­drosseltes Daten­volumen von 4 GB mit, wobei das Volumen im ersten Vertrags­jahr um zusätzliche 2 GB aufgestockt wird. Eine Telefon-Flatrate in alle deutschen Netze sowie eine deutschland­weite, netzübergreifende SMS-Flat ist ebenfalls inkludiert. Mit einem regulären Preis von 99,95 Euro pro Monat ist die Vodafone Red L allerdings alles andere als günstig. Immerhin: Durch einen Erlass von 10 Prozent auf die Grund­gebühr sowie einem Smartphone-Rabatt von 5 Euro pro Monat über die gesamte zwei­jährige Vertrags­laufzeit, sinken die monat­lichen Kosten für den Tarif auf 84,99 Euro.

Im Tarif Vodafone Red M zahlen Nutzer für das iPhone 5C einmalig 49,90 Euro (16 GB) oder 99,90 Euro (32 GB). Der Basis­preis für den Tarif beträgt 69,99 Euro pro Monat, durch die bereits beschriebenen Rabatte sinkt die Grund­gebühr allerdings auf monatlich 57,99 Euro. Im Red M inkludiert ist neben einer 1-GB-Internet-Flatrate (plus zusätzliche 500 MB in den ersten 12 Monaten) auch eine Telefon- sowie eine SMS-Flat für Anrufe bzw. den Versand von Kurz­nachrichten in alle deutschen Netze. Auch LTE lässt sich mit dem Tarif nutzen, wobei eine maximale Geschwindig­keit von 42 MBit/s unter­stützt wird.

Am teuersten ist das iPhone 5C im Tarif Vodafone Red S. Hier werden für die 16-GB-Version 179,90 Euro und für die Variante mit 32 GB Speicher 279,90 Euro fällig. Der Tarif ist für monatlich 59,99 Euro bzw. 48,99 Euro unter Einbe­rechnung der beiden Rabatte buchbar und beinhaltet eine Internet-LTE-Flatrate für maximal 21 MBit/s im Downstream sowie eine deutschland­weite und netz­über­greifende Telefon- und SMS-Flat. Das Inklusiv­volumen beträgt 500 MB und wird im ersten Vertrags­jahr jeden Monat um 250 MB aufge­stockt. Für den Anschluss der Tarife berechnet Vodafone einmalig 29,99 Euro.

Preise für das iPhone 5C ohne Tarif und weiterer Vertrieb des iPhone 4S

Datenblätter

Das iPhone 5C kann auch ohne Vertrags­bindung bei Vodafone gekauft werden. Der Provider berechnet dabei 599,90 Euro für das 16-GB-Modell und 719,90 für das iPhone 5C mit 32 GB Speicher. Damit verlangt Vodafone für das Gerät mit kleinerem Speicher eine sehr nah am Preis von Apple liegende Summe (599 Euro). Die größere Speicher-Variante liegt hingegen etwa 20 Euro über dem Preis des Gerätes direkt beim Hersteller (699 Euro).

Vodafone bietet auch weiterhin das iPhone 4S an. Lieferbar ist das Gerät ab Mitte September. Der Kaufpreis liegt bei 409,90 Euro für die Variante mit 8 GB. Im Vertrag Vodafone Red L ist das Gerät ab 1 Euro zu haben, wobei Vodafone für den Tarif mit dem iPhone 4S monatliche Kosten von 89,99 Euro bzw. 75,99 Euro nach Abzug der Rabatte verlangt. Für den Vodafone Red M werden 48,99 Euro (regulär 59,99 Euro) fällig und das iPhone 4S 8 GB kostet einmalig 29,90 Euro. Mit 99,90 Euro ist das Smartphone im Tarif Vodafone Red S am teuersten. Der Tarif selbst kostet 49,99 Euro bzw. 39,99 Euro unter Einbe­rechnung der Rabatte.

Vorrangige Belieferung für vorregistrierte Kunden

Vodafone bot seinen Kunden im Vorfeld zum iPhone-Verkauf die Möglichkeit, sich vorzu­regis­trieren. Einmal angemeldet, erhielten diese Kunden einen sogenannten Red-Code mit Link auf eine eigene Verkaufsseite. Wird der übersandte Code während des Bestell­vorgangs unter vodafone.de/privat/angebote-aktuelles/red-code.html [Link entfernt] eingegeben, wird die Bestellung priorisiert behandelt und die vor­regis­trierten Kunden erhalten werden vorrangig beliefert.

Telekom nimmt nun Vorbestellungen für das iPhone 5S an

Über die Verfüg­barkeit und die Preise für das iPhone 5S konnte Vodafone auf teltarif.de-Anfrage noch nichts sagen. Neuigkeiten zu diesem Modell von Apple gibt es aber vom Mitbe­werber Telekom. Während teltarif.de erst gestern die Aussage erhielt, Vorbe­stellungen des iPhone 5S wären aktuell noch nicht möglich, meldet heute der Apple-speziali­sierte Blog iFun, dass die Telekom nun scheinbar doch Vorbe­stellungen entgegen nimmt. So liegen drei Kunden-Aussagen vor, die bestätigen, dass sie das iPhone 5S bereits jetzt über das Business-Portal oder telefonisch bestellen konnten.

Mehr zum Thema Apple iPhone 5C