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Das iPhone sorgt für Boom bei Handy-Spielen

Touchscreen und Bewegungssensor machen Steuerung komfortabel
Von dpa / Steffen Herget

Auf den ersten Blick sind sie in den Hallen der Gamescom nicht zu sehen: Dort sorgen andere Titel für Krach und buntes Flackern auf den riesigen Bildschirmen. Trotzdem sind sie bei der Videospielemesse in Köln (20. bis 23. August) mit von der Partie - und zwar mehr denn je: Handyspiele haben Fahrt aufgenommen. Dass sie nach jahrelangem Dümpeln am Rande der Bedeutungslosigkeit jetzt immer wichtiger werden, haben sie in erster Linie einem zu verdanken: Apples iPhone.

Zwei wichtige Wachstumsbereiche gebe es derzeit in der Welt der Videospiele, ließen die Marktbeobachter von A.T. Kearney vor der Gamescom verlauten: das Online-Segment und "Mobile Gaming", womit nicht das Daddeln auf tragbaren Konsolen gemeint ist, sondern auf Handys und Smartphones. "Angeheizt wird das Wachstum vor allem von neuen Geräten - hier ist das iPhone Trendsetter - und den neuen Online-Marktplätzen, den sogenannten App-Stores", sagte Florian Dickgreber, Spiele-Experte bei dem Unternehmen in Düsseldorf.

Die Titel kommen zum einen von kleinen Anbietern und aus der Casual-Ecke, haben also Gelegenheitsspieler als Zielgruppe. Da ist etwa der 2008 gegründete Publisher Games Campus Cologne. Er bietet den Fitness-Titel "Personal Trainer" für das iPhone an. Dabei können Kunden morgens an der Bushaltestelle das Smartphone zücken und nachsehen, was der "Vier-Wochen-Plan" gegen überschüssige Pfunde für den Tag vorsieht.

Auch namhafte Produzenten bringen Spiele aufs Handy

Aber auch große und bekannte Anbieter sind mit von der Partie: "Electronic Arts und Sega haben sehr erfolgreiche Titel für das iPhone auf den Markt gebracht", sagt Olaf Wolters vom Spiele- Branchenverband BIU in Berlin. Während Sega zum Beispiel mit "Super Monkey Ball" am Start ist, will Electronic Arts (EA) mit "Die Sims 3", der Golf-Simulation "Tiger Woods PGA Tour 10" oder auch einer Umsetzung des Brettspiels "Cluedo" punkten.

Nicht zuletzt EA bietet schon seit längerem Spiele für Handys an - darunter sind Umsetzungen durchaus hochkarätiger Titel aus dem Sortiment der PC- und Konsolenspiele. Da fragt sich doch, warum nicht auch sie zu Hits wurden. Schließlich waren sie mit Preisen von in aller Regel maximal fünf Euro nicht teuer - und Zeit an der Haltestelle totzuschlagen hatten Handybesitzer auch schon damals.