Tablet

Erneut Gerüchte um Multimedia-Tablet von Apple

10,7-Zoll-Display und iPhone OS als Betriebssystem
Von

Seit einigen Wochen gibt es Gerüchte um einen Tablet-PC von Apple. Das Onlineportal iLounge [Link entfernt] hat nun neue Informationen zu diesem für Anfang nächsten Jahres erwarteten Gerät veröffentlicht. Demnach habe es bislang verschiedene Prototypen gegeben, die sich vor allem durch die Größe des Touchscreens unterschieden haben.

Das aktuelle Modell hat dem Bericht zufolge einen 10,7 Zoll großen Monitor. Damit wäre der Bildschirm ähnlich groß wie bei den meisten aktuellen Netbook-Modellen. Die Bedienung erfolgt ausschließlich über den Touchscreen. Eine echte Tastatur gibt es nicht. Als Betriebssystem kommt das iPhone OS zur Anwendung und auch optisch soll das Gerät an ein iPhone oder einen iPod touch erinnern. iPod touch Gibt es den iPod touch demnächst auch im Großformat?
Foto: Apple

Kaum Details gibt es bislang zum vorgesehenen Internet-Zugang. So ist zu vermuten, dass es wie beim iPhone und beim iPod touch eine WLAN-Schnittstelle gibt. Wahlweise soll der Tablet-PC dem Bericht zufolge auch mit UMTS-Funkmodul erhältlich sein. Noch nicht bekannt ist zudem, ob das Gerät über ein GPS-Modul verfügt, so dass es sich auch als Navigationssystem eignet.

Multimedia statt Netbook-Konkurrenz

Eine Apple-Konkurrenz zu Netbooks ist der Tablet-Computer mit dem jetzigen Konzept wohl nicht, dafür aber ein Multimedia-Handheld mit großem Display, das sich für Videos deutlich besser als ein iPhone oder ein iPod touch eignet. Denkbar ist zudem ein deutlich größerer Speicherplatz. So hat der französische Hersteller Archos Mitte September ein Internet Tablet mit bis zu 500 GB Speicherkapazität vorgestellt.

Neben dem größeren Display soll der Tablet-Computer auch eine deutlich höhere Auflösung bieten. Damit soll sich das Gerät auch zum Lesen von Büchern und Magazinen eignen. Sollte sich der Bericht von iLounge bewahrheiten, so liegt die Chance einer Markteinführung bei etwa 80 Prozent.

Präsentation im Januar?

Sollte Apple-Chef Steve Jobs grünes Licht geben, so wird das Unternehmen den Multimedia-Tablet-Computer dem Bericht zufolge spätestens Anfang nächsten Jahres vorstellen. Im Mai oder Juni 2010 wäre das Gerät lieferbar. Ein Preisrahmen wird bislang nicht genannt. Frühere Spekulationen gingen von Verkaufspreisen zwischen 799 und 999 Dollar (umgerechnet rund 540 und 680 Euro) aus.