Datenturbo

Bericht: Neues iPhone 5 kommt mit LTE-Schnittstelle

Apple-Handy soll auch zu LTE-Frequenzen in Europa kompatibel sein
Von Marc Kessler mit Material von dpa

iPhone 5 Am Mittwoch soll
das neue Apple iPhone vorgestellt werden
Montage: teltarif.de
Das neue Apple iPhone 5 wird laut einem Zeitungsbericht weltweit den schnellen LTE-Datenfunk unterstützen. Es werde mit LTE-Netzen unter anderem in den USA, Europa und Asien funktionieren, aber wohl nicht bei jedem Mobilfunk-Betreiber erhältlich sein, berichtet heute das Wall Street Journal.

Neues iPhone soll auch in Deutschland mit LTE nutzbar sein

Datenblätter

LTE bietet eine deutlich höhere Geschwindigkeit zur Datenübertragung als bisherige UMTS-Netze. Ein Problem für Gerätehersteller ist allerdings, dass in verschiedenen Ländern oft unterschiedliche Frequenzbereiche genutzt werden. iPhone 5 Am Mittwoch soll
das neue Apple iPhone vorgestellt werden
Montage: teltarif.de
So unterstützt das im Frühjahr erschienene aktuelle Modell von Apples iPad - das iPad 3 - nur die vor allem in Nordamerika eingesetzten LTE-Frequenzen bei 700 und 2100 Megahertz. Deshalb müssen Kunden in Deutschland auf den Datenturbo verzichten. Hierzulande wird LTE bislang auf 800, 1800 und 2600 Megahertz eingesetzt.

Welche Frequenzen von einem Gerät unterstützt werden, hängt vom eingebauten Chip ab. Von Apple war bereits erwartet worden, dass das nächste iPhone LTE in mehreren Regionen unterstützt. Beim iPad-Start hatte der Konzern nicht sofort klargestellt, dass es nicht überall LTE-Netze nutzen kann. Deshalb war Apple damals kritisiert worden und musste in Australien 2,25 Millionen australische Dollar (1,8 Millionen Euro) Strafe zahlen.

Am kommenden Mittwoch ist es soweit

Apple stellt das nächste iPhone mit hoher Wahrscheinlichkeit am kommenden Mittwoch vor und wird es wenige Tage später auf den Markt bringen. Der kalifornische Konzern hatte in einer Einladung zum Presse-Event am 12. September zwar nicht ausdrücklich angekündigt, dass es wie erwartet um das nächste iPhone gehen wird. Es gab jedoch einen unmissverständlichen Hinweis: Der Schatten der 12 auf der Einladung wurde wie eine 5 gestaltet. teltarif.de wird am Mittwoch live über das Event berichten.

Weitere Meldungen zum Thema Apple iPhone 5