Hardware

Apples große Pläne: Diese Produkte kommen bald

Neben dem iPhone 14 plant Apple für die kommenden Monate zahl­reiche weitere Produkte. Erste Details dazu sind bereits bekannt.
Von

Neue Produkte von Apple Neue Produkte von Apple
Fotos: Apple, Montage: teltarif.de
Im September wird Apple voraus­sicht­lich vier Vari­anten des iPhone 14 vorstellen. Der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern hat aber für die kommenden Monate noch zahl­reiche weitere Produkte Planung, wie der Bloom­berg-Analyst Mark Gurman berichtet. Gurman werden gute Kontakte zu Apple und den Liefe­ranten des ameri­kani­schen Tech­nolo­gie­kon­zerns nach­gesagt.

Neben der neuen iPhone-Gene­ration, iPad-Upgrades und Macs mit aktu­ellen Chip­sätzen rechnet Gurman unter anderem auch mit einer Neuauf­lage der AirPods Pro. Auch MacRumors berichtet über eine Neuauf­lage der kabel­losen Head­sets. Diese sollen unter anderem Lossless Audio unter­stützen und einen Herz­fre­quenz­sensor bekommen. Unklar ist, ob das Lade­case noch einen Light­ning-Anschluss bekommt oder ob Apple bereits den Wechsel zum USB-C-Stan­dard voll­zieht.

In Arbeit ist den Angaben zufolge auch eine neue Version des Apple TV. Die Strea­ming-Box wird aber wohl kein Feature-Upgrade, sondern nur einen schnel­leren Prozessor bekommen. Das dürfte vor allem für Anwender inter­essant sein, die das Gadget auch als Spie­lekon­sole verwenden. Dabei bleibt Apple hard­ware­tech­nisch unter den Möglich­keiten, die tech­nisch denkbar wären. So soll das Gerät einen A14-Bionic-Prozessor bekommen, der mitt­ler­weile zwei Jahre alt ist.

Neuer HomePod erst 2023

Neue Produkte von Apple Neue Produkte von Apple
Fotos: Apple, Montage: teltarif.de
Ein neues HomePod-Modell wird erst für das kommende Jahr erwartet, obwohl Apple seinen früheren "großen" Smart Speaker schon seit geraumer Zeit nicht mehr verkauft. Der HomePod mini ist zwar laut Bran­chen­berichten erfolg­rei­cher als sein großer Bruder. Apple fehlt aber ein Premium-Modell, das größer ist und eine bessere Klang­qua­lität bietet. Hier hat das Unter­nehmen den Anschluss an Mitbe­werber wie Amazon oder Google fast schon verloren.

Gurman rechnet für die Apple Watch Series 8 mit einem nur kleinen Upgrade - insbe­son­dere hinsicht­lich des verbauten Prozes­sors. Dieser sei wohl erneut nur eine kleine Verbes­serung gegen­über der Apple Watch Series 6. Erst mit der Apple Watch Series 9 soll es einen neuen Prozessor geben. Unklar ist, ob damit auch das Design-Upgrade, das eigent­lich schon für die Apple Watch Series 7 erwartet wurde, auf 2023 verschoben wird.

Der Analyst geht davon aus, dass in diesem Jahr eine Apple Watch SE 2 veröf­fent­licht wird. Diese könnte neben dem ersten SE-Uhren­modell auch die Apple Watch Series 3 als Einstei­ger­modell für preis­sen­sible Kunden ablösen. Derzeit verkauft Apple diesen Smart­watch-Oldie noch, obwohl die Geräte kein Update auf watchOS 9 mehr bekommen.

Neben neuen Geräten bringt Apple im Herbst auch neue Soft­ware auf den Markt. iOS 16 steht mitt­ler­weile in der zweiten Beta-Version für Entwickler zur Verfü­gung.

Mehr zum Thema Apple