mobicroco

Appstore für Arm-Smartbooks von Xandros

Von Falko Benthin

Der Linux-Distributor Xandros hat einen unabhängigen Appstore für auf Arm-Technologie basierende Smartbooks in sein Programm aufgenommen. Der Appstore richtet sich mitunter an Mobilfunkanbieter mit Smartbooks im Programm und kann gemäß Xandros komplett an die Wünsche seiner Kunden angepasst werden.

Der Xandros Appstore soll Tausende Anwendungen enthalten, welche unabhängig von der auf dem Smartbook installierten Linux-Distribution von Endverbrauchern installiert werden können. Neben den eigentlichen Appstore-Anbietern sollen auch Dritte die Möglichkeit haben, ihre Anwendungen über die Plattform zu vertreiben. Um das Finanzielle abzuwickeln, bietet Xandros Schnittstellen zu diversen Bezahlsystemen. Rund um den Appstore können weitere Service- und Web-Angebote gruppiert werden, Xandros führt hier Wikis, Foren und Blogs als Beispiele auf. Zudem soll der Appstore auf Wunsch Statistiken ausspucken können sowie über ausgefeilte Such- und Filtersysteme verfügen, um Endverbrauchern die Bedienung so leicht wie möglich zu machen.

Richtigstellung: Smartbook ist nicht gleich Smartbook - Einem Gerichtsentscheid zufolge dürfen weder Qualcomm noch andere Unternehmen die neue Produktkategorie der smarten Netbooks in Deutschland nicht mehr "Smartbook" nennen. Untersagt ist die Nennung des Namens "Smartbook" vor allem, wenn der Hinweis auf die Smartbook AG und ihr Markenrecht fehlt (LG Köln, Az 31 O 482/09).

Xandros verspricht auch den Appstore-Anbietern eine einfache Benutzbarkeit. Das Verwalten der Software-Repositories, Web-Services und der Angebote Dritter soll intuitiv erledigt werden können. "Die Arm-basierten Smartbooks sind sehr spannend für uns, weil sie die Portabilität und ständigen Verbindungsfähigkeiten von Mobiltelefonen mit Rechenkraft, Bildschirm und Tastatur von Desktop-Computern verbinden", so Xandros CEO Andy Typaldos. "Wir wollen unseren App-Store ausbauen um diese neuen Smartbooks zu unterstützen, egal mit welchem Linuxsystem, Xandros, Google Chrome, Android, Ubuntu oder was auch immer, sie laufen."

Der Xandros Appstore für die Arm-Smartbooks ist anscheinend keine Neuentwicklung, sondern basiert auf dem bereits in Betrieb befindlichen Click&Run-Marketplace des Distributors. Dieser wurde ehedem von Linspire entwickelt, und ging an Xandros über, als der Xandros Linspire im vergangenen Jahr schluckte. Früher in diesem Jahr hat Xandros bereits von sich reden gemacht, zum Beispiel mit einem auf Freescale-Prozessoren optimierten Linux oder dem Schnellstarter Presto.

<via Pressemitteilung [Link entfernt] >