unfair

Faircom: Pleiten, Pech und Pannen

Probleme bei der Schaltung von Verträgen mit Sonderkonditionen
Von Volker Schäfer

Die Firma Faircom [Link entfernt] hat in der Vergangenheit wiederholt besonders günstige Mobilfunkverträge gemacht, so zum Beispiel mit Grundgebührerstattung und zusätzlichem subventioniertem Handy. Wie wir bereits Anfang März berichteten, klappt die Abwicklung dieser Angebote offensichtlich nicht immer so, wie von Faircom zugesagt wurde.

teltarif-Leser F. (Name der Redaktion bekannt) versuchte beispielsweise im vergangenen Jahr, einen E-Plus-Vertrag von RSL Com via Faircom abzuschließen. Dies klappte nicht. "Sie haben schon zu viele Handy-Verträge", wurde dem Kunden, an dessen Bonität kein Zweifel besteht, mitgeteilt.

Im Februar 2002 wollte der gleiche Kunde das Angebot eines grundgebührfreien Quam-Vertrags wahrnehmen. Mehrere Wochen tat sich gar nichts. Als der Kunde bei Faircom nachhakte, lautete die Ausrede, es seien zurzeit keine SIM-Karten verfügbar. Dies erscheint sehr seltsam, da Quam seine Karten in der Regel sehr zeitnah an den Fachhandel ausliefert.

Ferner sollte der Kunde plötzlich ein anderes Handy nehmen, da das bestellte Modell leider ausverkauft sei. Der Kunde erklärte sich einverstanden. Wieder verging Woche um Woche, ohne dass SIM-Karte oder Handy geliefert wurden. Nach mehr als einem Monat Wartezeit hat der Kunde den Auftrag nun storniert.

Stellt sich die Frage, ob es sich hier um einen bedauerlichen Einzelfall handelt, oder ob möglicherweise noch weitere Leser Schwierigkeiten dieser Art mit Faircom haben. Falls auch Sie Probleme beim Abschluss von Handyverträgen über Faircom hatten oder haben, posten Sie bitte in untenstehendem Forum Ihre Erfahrungen