Boykott

Verbraucherzentrale: Zahlungs-Boykott gegen 0190-Betrüger

Aufruf zum Boykott: Die Verbraucher sollen ihre Macht zeigen
Von Marie-Anne Winter

Die Verbraucherzentrale Hamburg ruft auf ihrer Homepage wegen zunehmender Beschwerden über 0190-Dialer zu einem "massenhaften Zahlungsboykott" auf. In der Mitteilung dazu heißt es :

Alle Appelle an Netzbetreiber, Regulierungsbehörde und Bundeswirtschaftsministerium haben bisher nichts gefruchtet. Die jüngst von Verbraucherschutzministerin Künast vorgelegten, richtigen Vorschläge zur Änderung des Telekommunikationsrechts warten noch auf Umsetzung. Jetzt müssen die Verbraucher ihre Macht zeigen.

Wenn Sie auf Ihrer Telefonrechnung Beträge entdecken, deren Grund Sie sich nicht erklären können, sollten Sie gegenüber Ihrer Telefongesellschaft konsequent die Zahlung verweigern und sie auffordern, dass sie Ihnen den eigentlichen Anbieter dieser Dienste benennt!

Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass in allen Fällen, in denen nicht klar und deutlich auf die entstehenden Kosten der Verbindung hingewiesen werde (ganz gleich, ob es sich um Internet-, Telefon- oder Mobilfunkverbindungen handele), wegen der fehlenden Preisangabe kein wirksamer Vertrag mit dem Mehrwertdiensteanbieter zu Stande gekommen sei. Solche Kosten seien entweder sittenwidrig, weil es keine Gegenleistung gegeben habe, oder wegen Täuschung anfechtbar. Daher sollte die Zahlung gegenüber der Telefongesellschaft verweigert werden, weil diese stellvertretend für die Betrüger das Entgelt kassiere.

Die Verbraucherschützer empfehlen, die hierfür berechneten Telefonentgelte aus der Rechnung zu streichen und zahlen nur den korrigierten Betrag zu bezahlen. Weiterhin heißt es:

Wir wissen, dass die Telefongesellschaften oft mit drastischen Methoden bis hin zur Drohung mit der Anschlusssperre die Kunden zur Zahlung pressen, und dass die Gerichte durchaus nicht immer auf der Seite der betrogenen Kunden stehen. Aber es kann nicht sein, dass PC, Telefon, Handy und Fax zum gefährlichen Werkzeug werden, unbeherrschbare und unvorhersehbar Kosten verursachen und arglose Familien in die Verschuldung treiben.

Die Verbraucher-Zentrale Hamburg will mit diesem Aufruf erreichen, dass die betrügerischen Diensteanbieter ihr Gesicht zeigen und - wie überall im Geschäftsleben - gegenüber dem Kunden begründen müssen, für welche Leistung sie wieviel Geld von ihm haben wollen. Solange die Telefongesellschaften den Betrügern Tarnung bieten, für sie das Inkasso betreiben, daran selbst nicht schlecht verdienen und offenbar nicht wirklich verhindern wollen, dass der Markt von Betrügern dominiert wird, muss der Zahlungsboykott eben gegenüber den Telefongesellschaften gelten.

Weitere Informationen zum Thema 0190-Dialer finden Sie auch auf unserer Infoseite.