International

E-Plus roamt in mehr als 100 Ländern

Die meisten Roamingpartner hat dank Telefonica-Kooperation Quam
Von Volker Schäfer

Der drittgrößte deutsche Mobilfunkanbieter E-Plus meldet, rechtzeitig zur Hauptreisezeit nun mit mehr als 170 Netzbetreibern in mehr als 100 Ländern Roamingverträge zu unterhalten. Vor allem auf dem afrikanischen Kontinent hat sich einer E-Plus-Pressemitteilung zufolge einiges getan: E-Plus Kunden können ihr Handy nun auch in Tunesien, Ghana, Syrien und Mosambik nutzen.

Aber auch in Kuwait gibt es mit Wataniya Telecom einen neuen Roaming-Partner, in Indien und Russland konnte die Netzabdeckung durch neue Kooperationen verbessert werden. "Auch im Ausland möchten wir unseren Kunden den von E-Plus gewohnten Service zukommen lassen. Deshalb freuen wir uns über jeden neuen Roaming-Partner, mit dem wir die Kunden international optimal versorgen können", so Wilko van der Meer, General Manager Private Customers von E-Plus.

Die meisten Roamingpartner aller deutschen Handynetze hat - dank der Kooperation mit der spanischen Telefonica Moviles - derzeit Quam. Bei insgesamt 281 Netzbetreibern in 124 Ländern können Quam-Kunden derzeit telefonieren. An zweiter Stelle folgt o2 mit 254 Partnernetzen in 116 Ländern. Die D-Netze liegen fast gleichauf: Vodafone hat 208 Partner in 113 Ländern, T-Mobile unterhält mit 235 Netzbetreibern in 110 Staaten Roamingverträge.

International gesehen ist der schweizerische Netzbetreiber Swisscom Mobile absoluter Roamingspezialist. Swisscom-Kunden stehen weltweit mehr als 300 Netze in 130 Ländern offen. Das funktioniert sowohl für Vertrags- als auch für Prepaidkunden. Swisscom-Prepaidkarten können auch von deutschen Interessenten problemlos erworben werden. Die GSM Card Easy Roam [Link entfernt] wendet sich sogar in erster Linie an Kunden im Ausland.

Die Karte können Sie zum Beispiel über unseren Kooperationspartner globilo erwerben. Bestellungen können Sie über diese [Link entfernt] URL aufgeben oder über unseren Reiseratgeber.