Wechselwelle?

Mummert Consulting: 58 Prozent der Mobilfunkkunden wollen wechseln

38 Prozent der Kunden mit Netzabdeckung unzufrieden
Von Daniel Reese

Ab heute können alle Mobilfunkkunden mit einem Vertragshandy ihren Anbieter unter Beibehaltung der Rufnummer wechseln. teltarif.de hatte darüber in den vergangenen Monaten mehrfach berichtet. Eine Übersicht über den Ablauf eines Wechsels finden Sie auf unserer Infoseite zum Thema Rufnummernportierung.

Eine Internet-Trendumfrage der Mummert Consulting AG in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister inworks will nun herausgefunden haben, dass 58 Prozent der Handy-Nutzer die neue Möglichkeit nutzen wollen, ihren Mobilfunkanbieter zu wechseln. Befragt wurden 848 Teilnehmer in der Zeit zwischen dem 9. und 20. September 2002.

Die Hauptgründe für einen anvisierten Wechsel seien zu hohe Verbindungspreise, unübersichtliche Tarife und eine unbefriedigende Netzabdeckung. Bisher scheuten die Handy-Besitzer einen Wechsel, da sie dadurch eine neue Mobilfunknummer erhalten hätten.

Man sollte von der Wechselabsicht aber noch nicht darauf schließen, dass es zum Wechsel kommen wird. Denn diverse Gründe, zum Beispiel die Angst vor noch schlechterer Netzabdeckung im neuen Netz, oder einfach nur Faulheit können Kunden dann doch dazu bewegen, den Vertrag nicht zu ändern. Würden hingegen tatsächlich 58% ihrem alten Anbieter den Rücken kehren, würde das einer vollkommenen Neuaufteilung der Marktanteile gleichkommen.

Vor allem aber darf man nicht vergessen, dass Internet-Umfragen nur representativ für die Befragten, nicht für die Gesamtbevölkerung sind. An einer Umfrage zum Thema "Wechselwilligkeit" dürften aber Kunden, die wechselwillig sind, tendenziell mehr Interesse haben, als andere Teile der Bevölkerung. Das verzerrt dann die Ergebnisse stark.