Blinking

Und noch ein neues Nokia: Das 3100

Zweiter Neuling kann mit blinkendem Cover bestückt werden
Von Hayo Lücke

Nach dem 6600 hat der finnische Marktführer Nokia heute noch ein weiteres Handy vorgestellt. Das Nokia 3100 ermöglicht seinen Nutzern durch die transparenten Cover einen Blick in das Innenleben. Es ist MMS-fähig und wird in den Farbtönen hellblau, rot und weiß erhältlich sein. Das 128 mal 128 Pixel große Farbdisplay kann 4 096 Farben darstellen.

Nokia 3100

Ebenfalls vorgestellt wurde die Nokia Fun Camera. Hierunter hat man sich eine eigenständige VGA-Kamera vorzustellen, die mit einem Sucher, Blitz und eigener Stromversorgung ausgestattet ist. Im acht Megabyte großen Speicher der Kamera lassen sich rund 50 Fotos speichern. Die Pop-Port-Schnittstelle des 3100 erlaubt es dem Nutzer, neben der Kamera weiteres Zubehör wie das ebenfalls heute vorgestellte Radio-Headset anzuschließen. Dieses UKW-Radio mit Display kann man anschließend beispielsweise an der Kleidung befestigen.

Das Gerät richtet sich mit seiner 4-Wege-Steuertaste, dem großen Farbdisplay und den bereits vorinstallierten Java-Spielen Snake EX2, Bowling und Beach Rally hauptsächlich an die jüngere Generation der Handynutzer. Weitere Java-Anwendungen können über das Internet auf das 3100 geladen werden. Ebenfalls in das Gerät integriert ist ein xHTML-Browser, mit dem auch farbige Grafiken, Animationen und Frames genutzt werden können.

Als erstes Nokia-Mobiltelefon wird es für das Gerät als Zubehör die neuen Xpess-on-Gaming-Cover geben. Spezielle Lichteffekte blinken im Rhythmus der Klingeltöne, Spielaktionen oder Benachrichtigungssignalen durch die transparenten Cover. Neben MMS können über das Gerät natürlich auch SMS verschickt werden. Beim 3100 können bis zu sechs SMS aneinandergehängt werden.

Das 3100 wiegt 85 Gramm und ist wie das 6600 ein Tribandgerät, das in GSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900-Netzen benutzt werden kann. Nokia gibt als Gesprächszeit bis zu sechs Stunden und als Stand-by-Zeit bis zu 410 Stunden an. Es wird voraussichtlich bereits im Laufe des dritten Quartals sowohl in Europa als auch in Afrika und im asiatisch-pazifischen Raum erhältlich sein. Ein Preis wurde noch nicht bekanntgegeben.