Trendy

Alcatel One Touch 535 jetzt im Handel

Neues MMS-Handy kostet ohne Vertrag 199 Euro
Von Volker Schäfer

Das bereits vor einigen Monaten von Alcatel vorgestellte neue Mobiltelefon One Touch 535 ist ab sofort im Handel erhältlich. Das teilte der Telekommunikationskonzern jetzt mit. Das neue Handy ist 106 mal 47 mal 19,5 Millimeter groß und wiegt 87 Gramm. Es funktioniert in den D- und E-Netzen, nicht aber im amerikanischen GSM-1900-Band.

Neben dem SMS-Service werden auch MMS und EMS unterstützt. Daneben verfügt das Gerät über den Alcatel Voice-Message-Service (VMS). Mit diesem zur Zeit exklusiv bei Alcatel erhältlichen Feature lassen sich kurze Sprachnachrichten wie eine SMS versenden.

Datenübertragungen und der WAP-Zugang sind über GPRS möglich, wobei das One Touch 35 die GPRS-Klasse 10 unterstützt. Wie fast alle aktuellen Mobiltelefone verfügt auch das neue Alcatel über umfangreiche Organizer-Funktionen. Dazu gehören ein Adressbuch für bis zu 800 Kontakte, ein Kalender, eine Aufgabenliste, ein Rechner und Währungsumrechner und nicht zuletzt eine Weltzeit-Uhr. Viele Funktionen lassen sich außerdem sprachgesteuert aufrufen und auch die Aufzeichnung kurzer Sprachnotizen ist möglich.

Das Display ist 33 mal 33 Millimeter groß und kann 128 mal 128 Pixel darstellen. Vorinstalliert ist ein Multimedia-Album mit Hintergrundbildern, die natürlich durch eigene Fotos ergänzt werden können. Neben Telefongesprächen, WAP-Surfen und Messaging ist das One Toch 535 nicht zuletzt auch ein Spiele-Handy. Ebenfalls an Bord sind polyphone Klingeltöne und ein Vibrationsalarm.

Recht praktisch ist die eingebaute Freisprecheinrichtung. Zur besseren Sprachverständlichkeit hat Alcatel hierfür auf der Geräterückseite sogar einen zweiten Lautsprecher installiert.

Mitgeliefert wird ein 800 mAh-Lithium-Ionen-Akku. Dieser reicht nach Hersteller-Angaben für bis zu 300 Stunden Standby. Die maximale Gesprächszeit pro Akku-Ladung liegt bei sieben Stunden.

Das One Touch 535 kostet ohne Vertrag 199 Euro. Die Preise bei Abschluss eines Laufzeitvertrags sind noch nicht bekannt.