erhältlich

Alcatel OneTouch 735: Kamerahandy mit 8-fach-Zoom

Telefon, Spielkonsole und digitale Kamera in einem
Von Katharina Sobottka / Volker Schäfer

Alcatel hat im September 2003 das One Touch 735 auf den Markt gebracht, das bereits im März während der CeBIT vorgestellt wurde. Das Dualband-Handy mit integrierter Kamera verfügt über ein Farb-Display, auf dem 4 096 Farben dargestellt werden können. Zudem hat die Kamera einen stufenlos verstellbaren 8-fach-Zoom und die Helligkeit der aufzunehmenden Bilder kann manuell eingestellt werden. Die maximale Bildgröße liegt allerdings nur bei 352 x 288 Pixeln.

Das 106 x 47 x 19,5 Millimeter große Mobiltelefon wiegt 89 Gramm und bietet neben WAP auch die mobile Datenübertragung per GPRS und HSCSD. Außerdem können neben SMS auch multimediale Nachrichten (MMS) verschickt und empfangen werden. Aufgenommene Bilder können mit weiteren Features kombiniert werden und so beispielsweise mit einem Fotorahmen oder individuellen Bild-Stempeln versehen werden. Des Weiteren ist der gleichzeitige Versand von Bild und aufgenommenen Sprachnachrichten möglich.

Für die individuelle Gestaltung stehen eine große Auswahl an polyphonen Melodien und Sound-Effekten sowie Farben und Motive zur Verfügung. Funktionen wie ein Adressbuch, Terminplaner oder eine To-Do-Liste gehören mittlerweile fast zum Standard und fehlen daher auch bei diesem Mobiltelefon nicht. Insgesamt verfügt das Gerät über einen dynamischen Speicher von 1,8 Megabyte. Wer mehr als nur telefonieren und Nachrichten austauschen möchte, freut sich möglicherweise über drei bereits vorinstallierten Spiele. Zum Spielen kann das Gerät um 90 Grad gedreht und wie eine Spielekonsole bedient werden. Ein Extra-Lautsprecher sorgt mit 24 Tönen sowie 60 Instrumenten und Drumkits für das zugehörige Sound-Erlebnis. Außerdem können weitere Spiele auf das Gerät geladen und installiert werden.

Die Laufzeit des Akkus wird von Alcatel mit 300 Stunden Standby bzw. einer Gesprächszeit von sieben Stunden angegeben. Der Preis für das One Touch 735 liegt ohne Vertrag bei 279 Euro.

Ende Januar 2004 stellte Alcatel mit dem One Touch 735i den Nachfolger des One Touch 735 vor. Das neue Modell verfügt über die Java 2.0-Technologie, die es ermöglicht, auch komplexere Spiele und andere Anwendungen per WAP oder aus dem Internet auf das Handy zu laden, dort zu installieren und zu nutzen. Nach Angaben von Alcatel stehen unter anderem ein Wörterbuch für Auslandsreisen sowie eine Software für Cocktail-Rezepte zur Verfügung. Ansonsten entspricht das One Touch 735i sowohl technisch, als auch äußerlich seinem Vorgänger.