rund und eckig

Nokia 7610: Mega-Pixel-Handy aus Finnland (aktualisiert)

Speicher- und Funktionsriese
Von

Mobiler Speicherriese: Das Nokia 7610
Weitere Bilder mit Klick aufs Bild!
Nokia führte auf der CeBIT-Pressekonferenz das erste Handy mit einer integrierten Mega-Pixel-Digitalkamera vor. Das neue 7610 basiert auf einer Series 60-Plattform und zeichnet sich durch ein zweifarbig gestaltetes Cover in den Farben rubinrot und onyx-scharz aus.

Nokia 7610

Das Gerät wird als Triband-Gerät in zwei Versionen ausgeliefert: Für Europa und Asien kommt das 7610 als GSM 900, 1800 und 1900-Gerät auf den Markt, das GSM 850, 1800 und 1900-Gerät ist für den amerikanischen Markt gedacht. Beide Versionen werden im zweiten Quartal auf den Markt kommen und etwa 500 Euro ohne Vertrag kosten.

Fotografieren und Filmen

Das 7610 verfügt über eine Photo- und Videokamera mit einer maximalen Auflösung von 1 152x864 Pixel. Die Kamera verfügt zudem über einen vierfachen Digitalzoom und eine Selbstauslöserfunktion. Der im 7610 integrierte RealOne-Mobile Player ermöglicht zudem Videostreaming in Echtzeit.

Die mit dem 7610 gemachten Fotos können via MMS, Bluetooth oder via USB-Kabel übertragen werden. Ebenso können die Bilder an einem sogenannten Druckerkiosk direkt ausgedruckt werden. Diese stehen z. B. in den Nokia Shops oder auch in ausgewählten Fotofachgeschäften.

Beim Versand via MMS werden die Bilder zwar automatisch soweit verkleinert, dass die 100-kB-Grenze für den Versand via MMS nicht überschritten wird. Allerdings leidet darunter naturgemäß die Qualität der Bilder. Der Versand von Bildern im Megapixelbereich ist somit eigentlich nur via UMTS ohne Qualitätsverlust und in einem annehmbaren Zeitrahmen möglich. Doch auf die Frage, wann es erste Mega-Pixel-Handys für UMTS von Nokia geben soll, hieß es von Seiten des Marktführers nur, dass darüber grundsätzlich keine Aussagen gemacht werden können. UMTS sein aber bisher noch nicht im Hauptfokus von Nokia. Auf weitere UMTS-Handys aus Finnland wird man somit wohl noch weiter warten müssen.

Weitere technische Details

Das Nokia 7610 unterstützt zudem Java, verfügt über ein integriertes E-Mail-Programm und Internet-Browser und einen Musikplayer für MP3- und AAC-Musikdateien. Das 7610 ist mit 72 MB integriertem, erweiterbaren Speicher ein wahrer mobiler Speicherriese. Das Mobiltelefon wiegt 118 Gramm. Der Akku ermöglicht nach Herstellerangaben eine Stand-By-Zeit von bis zu 250 Stunden und Gesprächszeiten von maximal drei Stunden.

Weitere Bilder des Handys finden Sie im Bilderbogen, der sich mit Klick auf das Bild öffnet. In diesem finden Sie jetzt auch einige Bilder, die vor Ort mit dem 7610 aufgenommen wurden.