Tarifänderung

Callax: 4-Minutentakt für Telefonate ins Handynetz

Leichte Preissenkung im Hauptzeit-Tarif für Ferngespräche
Von Björn Brodersen

Umfangreiche Tarifänderungen im Call by Call hat Callax für das eigene Angebot sowie für einige Tochterfirmen bekannt gegeben. Eine leichte Preissenkung nimmt Callax für Ferngespräche über die Netzkennzahl 01077 vor: Ab morgen berechnet der Anbieter hier in der Zeit von montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr nur noch 1,9 statt 2 Cent pro Minute. Damit liegt die 01077 unter der Woche zwischen 9 und 16 Uhr zusammen mit der 01015 an erster Stelle in unserem Tarifrechner.

Weniger erfreulich für die Call-by-Call-Nutzer ist eine weitere Änderung von Callax: Ab morgen gilt für Telefonate über die 01077 in die deutschen Mobilfunknetze nicht mehr ein 1-Minutentakt, sondern ein 4-Minutentakt. Somit werden für jedes Gespräch - auch wenn nur die Mailbox erreicht wird - zumindest die ersten vier Minuten voll berechnet. Der Minutenpreis für Gespräche in die nationalen Handynetze wird dafür etwas gesenkt. Statt 18,5 Cent pro Minute berechnet Callax dafür fortan 14 Cent pro Minute. Pro Gespräch ins nationale Mobilfunknetz fallen dann also mindestens 56 Cent an. Immerhin informiert Callax vor jedem Telefonat per Tarifansage über den Minutenpreis und die Taktung.

Weitere Tarifänderungen treten ab morgen in den 0190-0-Angeboten der Callax-Ableger Fonfux, Phonecraft, Pennyphone und Phonedump in Kraft. Außer bei Phonedump sind damit zur Abendzeit für jeweils nur eine Stunde Festnetzgespräche im Inland für 0,99 Cent pro Minute möglich. Allerdings ändert sich der jeweilige Minutenpreis mehrmals am Tag. Wer die Angebote nutzen möchte, findet die aktuellen Tarife in unserer Tarifabfrage, wenn er die Option "Häufige Tarifwechsel zulassen" aktiviert.