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T-Mobile: MMS gehört zu den attraktivsten Diensten

Gut zwei Jahre nach der Einführung steigt die Nutzung deutlich an
Von Marie-Anne Winter

Der MMS-Boom hat lange auf sich warten lassen, aber nun zeichnen sich doch erste Erfolge ab. T-Mobile meldet heute, dass MMS gut zwei Jahre nach der Einführung mittlerweile zu den attraktivsten Diensten von T-Mobile gehöre. Während zum Jahresanfang 2003 die Zahl der über das D1 Netz versendeten MMS noch bei rund einer Million lag, stieg die Zahl mit der zunehmenden Verbreitung MMS-fähiger Handys zum Jahresende 2003 auf über elf Millionen. Im ersten Halbjahr 2004 konnte diese Zahl bereits mehr als verdoppelt werden.

Entsprechend gestiegen ist auch der Absatz von MMS-Handys: Bereits drei Viertel aller von T-Mobile neu verkauften Geräte sind multimediafähig. Mit der neuen Preismarke von einheitlichen 39 Cent für den MMS-Versand aus dem D1 Netz ist der Service für die Nutzer seit kurzem transparenter und attraktiver geworden. Als erster Anbieter ermöglichte T-Mobile den Besitzern von Handys mit integrierter Megapixel-Kamera den Versand von MMS mit einer Größe von bis zu 300 Kilobyte - und das ebenfalls für 39 Cent pro Stück.

Trotzdem liegen die multimedialen Nachrichten in der Beliebtheitsskala noch weit hinter der guten alten SMS. Auch aktuelle Studien belegen, dass die Handynutzer mit ihren Kamerahandys zwar gern fotografieren, aber nur wenige ihre Bilder dann auch per MMS versenden.