Freischaltung

01047 ist offiziell gestartet

Rätselraten hat ein Ende, neuer Hauptzeittarif von 1,49 Cent pro Minute
Von Thorsten Neuhetzki

Während wir gestern nur über die Tarife des uns unbekannten Call-by-Call-Anbieters mit der 01047 mutmaßen konnten, kommt heute mehr Klarheit ins Geschehen. Der Anbieter hat seine gestern bereits genannte Homepage www.01047telecom.de [Link entfernt] freigeschaltet. Zudem gibt es inzwischen eine offizielle Pressemitteilung des Unternehmens. Demnach handelt es sich bei der 01047 um die 01047 Telecommunication GmbH mit Sitz in Frankfurt. Wie gestern bereits berichtet, gibt es unter der gleichen Adresse eine Niederlassung von Tele2, so dass zu vermuten ist, dass es sich um eine Tochter des schwedischen Konzerns handelt. Als weiteres Indiz dafür dürfte gelten, dass einer der beiden Geschäftsführer laut Internet-Recherche Schwede ist und bei Suchanfragen des Öfteren in Verbindung mit dem Namen Tele2 auftaucht. Letztendlich agiert das Unternehmen aber als eigenständige Gesellschaft.

Zu den nun offiziellen Tarifen der 01047: Zurzeit werden in der Hauptzeit 1,49 Cent pro Minute berechnet. Damit unterbietet der neue Anbieter zum einen den gestern inoffiziellen Preis von 1,69 Cent pro Minute und zum anderen den heute auf den Markt geschmissenen Preis der 01071 Telecom von 1,5 Cent pro Minute. Die Hauptzeit erstreckt sich von Montag bis Freitag jeweils in der Zeit von 9 bis 18 Uhr. In der Nebenzeit, also auch am bevorstehenden Wochenende, werden hingegen teure 2,5 Cent pro Minute berechnet. Dieses Prinzip ist ähnlich dem der jüngst gestarteten Düsseldorfer Gesellschaft 01066.

Mobilfunkgespräche kosten, wie gestern korrekt vermutet, 16,99 Cent pro Minute für Telefonate zu den D-Netzen und 22 Cent für E-Netz-Telefonate. Gespräche nach Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Spanien oder in die USA sind für 1,99 Cent pro Minute zu haben.