Rätselhaft

01047: Unbekannter Anbieter mit Top-Minutenpreisen (aktualisiert)

Gespräche zur Hauptzeit kosten 1,68 Cent pro Minute
Von Thorsten Neuhetzki

Momentan schießen neue Call-by-Call-Anbieter wie Pilze im Herbst aus dem Boden: Los ging es Ende Juli mit der 01056 von PM2. Dieser Anbieter war der erste neue Call-by-Call-Anbieter seit langer Zeit. Knapp zwei Wochen später wurde die 01053 von fon4U freigeschaltet. Anfang dieses Monats war es dann callandoFON, die die ehemalige Vorwahl von Callino wieder in Betrieb nahmen. Seitdem sind wieder Gespräche über die 01075 möglich. Gestern dann wurde eine weitere, von früher bekannte Vorwahl wieder aufgeschaltet: Die 01066 - ehemals von Interoute.

Nun gibt es eine weitere Call-by-Call-Vorwahl, die nach ersten Erkenntnissen bereits bundesweit funktioniert. Die 01047 informiert per Tarifansage über den gerade aktuellen Tarif. Das sind bei Ferngesprächen zur Hauptzeit offenbar 1,68 Cent pro Minute. Gespräche zu den Mobilfunknetzen werden bei D-Netz-Gesprächen mit 16,99 Cent pro Minute abgerechnet, E-Netz-Gesprächen kosten 22 Cent pro Minute. Auch bei den Auslandsgesprächen ist der neue Anbieter offenbar günstig. Ein Anruf in die USA wird mit 1,99 Cent pro Minute abgerechnet. Ortsgespräche sind nicht möglich. Abgerechnet wird vermutlich im Minutentakt.

Wer ist 01047?

Das 01047 Logo? Welcher Anbieter sich hinter der 01047 verbirgt, ist derzeit noch unklar. Laut Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) ist die Nummer auf eine Firma Intellinet registriert. Recherchen ergaben, dass unter der angegebenen Adresse auch eine Niederlassung von Tele2 zu finden ist. Auf Nachfrage von teltarif.de bei Tele2 hieß es, dass es sich bei der 01047 um keine Tochterfirma von Tele2 handelt. Bereits 2001 und 2002 berichtetet wir jedoch über eine Verbindung zwischen Tele2 und Intellinet. Zudem gehört die Domain www.in-telli-net.com [Link entfernt] der schwedischen Zentrale von Tele2.

Ein weiteres Indiz für die Zugehörigkeit der 01047 zu Tele2 ist die registrierte Domain 01047telecom.de [Link entfernt] . Auf dieser ist zwar derzeit nur ein Logo zu sehen, jedoch lässt sich bekanntlich abfragen, wer die Domain registriert hat. Dabei handelt es sich um einen Düsseldorfer Rechtsanwalt. Gehostet wird die Domain von einer Werbeagentur aus Wuppertal. Diese führt unter ihrer Referenzliste auch Tele2 und die Tochter Everyday.com.

Wir sind gespannt, welcher Anbieter sich hinter der 01047 denn nun tatsächlich versteckt. Aufgrund der unklaren Situation pflegen wir den Anbieter zurzeit noch nicht in unsere Datenbank ein.