Testphase

Auch The Phone House testet Push-to-Talk

Neuer Dienst soll nicht teurer als MMS werden
Von Björn Brodersen

Nach mobilcom hat nun auch der Münsteraner Serviceprovider The Phone House einen Push-to-Talk-Test gestartet. Seit Mitte dieses Monats nutzen mehr als 100 auch von der Muttergesellschaft The Carphone Warehouse Group, plc in London ausgewählte Personen in Deutschland, England, Frankreich und in den Niederlanden den neuen Dienst. Wann The Phone House-Kunden in Deutschland wirklich "pusheln" können, steht noch nicht fest. Stefan Werner, Product Manager Mobile Services, geht frühestens zum Weihnachtsgeschäft von einem Start aus: "Wir werden uns den Test noch im vierten Quartal anschauen und die Ergebnisse bewerten", sagte er gegenüber teltarif.

Während die bisherigen praktischen Erfahrungen und Testberichte PTT-Testteilnehmer das Unternehmen zuversichtlich stimmen, schon bald den Dienst anbieten zu können, arbeitet das Unternehmen weiter an den zukünftigen Abrechnungsmodellen. "Es soll für den Kunden transparent und einfach sein", erklärt Werner die Vorgaben. Er könne sich ein Preismodell wie beim SMS-Dienst vorstellen, wahrscheinlich werde auch der Preis für eine Sprach-Nachricht zwischen den Kosten für eine SMS und einer MMS liegen, also zwischen 19 und 39 Cent.

Werner geht auch davon aus, dass die ersten PTT-Kunden von The Phone House schon bald die ersten standardisierten PTT-Handys nutzen können. Erste Geräte sind schon in Vorbereitung, beispielsweise hat der Hersteller Motorola solche Geräte für den europäischen Markt angekündigt, wie sie in den USA erhältlich sind. Die Testpersonen bei The Phone House nutzen - wie bei mobilcom auch - Nokia-Handys aus der Serie 60 wie zum Beispiel das Nokia 6600 oder das Nokia 3650. Diese Smartphones werden durch eine Software-Lösung nachträglich PTT-fähig gemacht. Als Zielgruppe für den PTT-Dienst nannte The Phone House-Mitarbeiter Werner junge Leute, die jetzt schon permanent SMS nutzen, sowie gewerbliche Kunden wie etwa Kuriere oder Spediteure.

Erste Erfahrungen mit PTT hat teltarif bereits im mobilcom-Test sammeln können. Lesen Sie dazu unseren entsprechenden Bericht.