Walkie-Talkie

Wie teuer wird Push to Talk?

mobilcom befragt Test-Teilnehmer zu möglichen Preismodellen
Von Volker Schäfer

Der Friendly User Test zu Push to Talk des Büdelsdorfer Mobilfunk-Providers mobilcom ging vor wenigen Tagen zu Ende. Das Unternehmen wird in nächster Zeit vor allem die Ergebnisse des Pilotbetriebs auswerten, um dann - möglicherweise noch in diesem Jahr - den kommerziellen Betrieb zu starten.

War mobilcom zu Beginn seines Testlaufs Anfang August noch konkurrenzlos auf dem deutschen Markt, so hat mit The Phone House inzwischen ein weiterer Provider den Friendly User Test aufgenommen. T-Mobile hat als erster Netzbetreiber angekündigt, voraussichtlich Ende des Jahres den Walkie-Talkie-Betrieb via Handy einzuführen.

Ein großes Fragezeichen steht nach wie vor hinter der Bepreisung des neuen Dienstes, der beispielsweise als Ersatz für das Austauschen von kurzen schriftlichen Mitteilungen via SMS dienen könnte. The Phone House geht davon aus, dass Push to Talk nicht teurer als eine MMS sein wird.

Ein Preis zwischen 19 und 39 Cent pro Nachricht ist zu teuer

Denkbar sei ein Preis pro Nachricht, der zwischen dem für eine SMS und dem einer MMS liegt. Konkret würde das bedeuten, dass man mit einem Tarif zwischen 19 und 39 Cent rechnen muss. Eigentlich zu teuer, denn zu diesen Preisen kann man in vielen Handytarifen auch gleich zum Hörer greifen und live telefonieren.

mobilcom befragte seine Friendly User Tester nach möglichen Abrechnungsmodellen und Preisen, die nach Aussage von mobilcom jedoch noch kein Indiz für künftige Preise sein sollen. Hier hält sich mobilcom bisher noch bedeckt und spricht offiziell nur von "unter dem Preis einer SMS". Das ist allerdings ein recht großer Bereich. Und auch ein Preis von 10 oder 15 Cent pro Nachricht wäre noch recht hoch, zumal er nicht wirklich transparent ist. So ist es für viele Kunden ungewohnt, beim Aufsprechen einer Mitteilung durchgehend die grüne Hörertaste gedrückt halten zu müssen. Rutscht man von der Taste ab, so wird die Nachricht verschickt und kann nicht mehr zurückgeholt werden.

Im Extremfall kann es somit passieren - und ist es im Test auch mehrfach passiert, dass man nach Sekundenbruchteilen versehentlich von der Sendetaste abkommt, den Preis einer PTT-Nachricht zahlt und dafür im Prinzip keine Gegenleistung erhält. So etwas kann beim SMS- oder MMS-Versand nicht passieren, da man hier nach der Eingabe der Nachricht das Versenden noch bestätigen muss.

mobilcom fragte seine Test-Teilnehmer aber auch nach verschiedenen Paketpreisen für PTT-Mitteilungen. Somit ist es denkbar, dass der Service mit verschiedenen Preismodellen eingeführt wird. teltarif hält Sie über die aktuelle Entwicklung auf dem Laufenden.