Preissenkung

UMTS-Datenkarte von o2 wird günstiger

Dafür steigen die Grundkosten für den Tarif o2 Active Data
Von Björn Brodersen

Der Mobilfunknetzbetreiber o2 senkt zum 1. Dezember den Preis für seine Laptop Card UMTS/GPRS. Vorerst bis zum 31. März 2005 kostet die UMTS-Datenkarte in allen o2-Shops und in den Partnershops nur noch 9,95 statt wie bislang 99,95 Euro. Zuletzt hatte o2 den Preis für die Laptop Card UMTS/GPRS im August von knapp 330 Euro auf 99,95 Euro gesenkt. Der neue Preis gilt wie gehabt bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrages in dem Tarif o2 Active Data und gleichzeitiger Buchung einer Data-Option.

Allerdings erhöht o2 gleichzeitig das monatliche Grundentgelt für den Tarif o2 Active Data für Neukunden von 4,95 auf 9,28 Euro. Bestandskunden zahlen weiterhin die günstigere monatliche Grundgebühr von 4,95 Euro. Die Anschlusskosten für den Datentarif bleiben weiterhin bei 24,95 Euro.

Bei T-Mobile kostet die Datenkarte Multimedia Net Card GPRS/UMTS zurzeit zusammen mit einer Data 10-Option knapp 150 Euro. In Kürze soll auch die Multimedia Net Card GPRS/UMTS/WLAN, über die wir schon berichteten, für 210 Euro erhältlich sein. Vodafone verkauft seine Laptop-Karte für einen Euro. Alle Preise gelten bei gleichzeitigem Abschluss eines Mobilfunkvertrages.

Ebenfalls ab kommenden Mittwoch bietet der Münchener Netzbetreiber Data-Packs mit zeitbasierter Abrechnung an. Dabei kann der Kunde zwischen 2, 10 oder 30 Stunden Online-Zeit wählen. Die Time-Packs kosten je nach gewählten Inklusivstunden zwischen 9,86 und 58 Euro monatlich. Weitere Details entnehmen Sie bitte unserer Meldung vom 9. November sowie der o2-Anbieterseite.