UMTS-Klappe

Motorola erweitert UMTS-Produktpalette

V1150: Weiteres UMTS-Gerät auf der CeBIT vorgestellt
Von Julia Scholz

Motorola V1150 Das V1150 ist ein weiteres UMTS-Handys aus dem Hause Motorola, das auf der diesjährigen CeBIT [Link entfernt] offiziell vorgeführt wird. Über die allgemeine Ankündigung hinaus waren vom Hersteller jedoch noch keine genauen Informationen über Ausstattungsdetails und Funktionsangaben zu erhalten.

Wie das bereits von uns vorgestellte V1050 präsentiert sich auch dieses Gerät in schwarzem Design mit der charakteristischen Klappengestaltung von Motorola. Mit 130 Gramm ist es etwas leichter als das V1050, in seinen Ausmaßen von 99 mal 53 mal 19,6 mm aber eher breiter als kleiner. Vorteil gegenüber dem Schwestermodell ist eine integrierte Antenne.

Datenabgleich mit anderen Geräten kann über Bluetooth erfolgen. In den GSM-Netzen funktioniert das Gerät auf den Frequenzen 900, 1800 und 1900 MHz. Bereits mit A-GPS (Assisted Global Positioning System) ausgestattet bietet das Gerät einen echten Vorteil für alle standortbasierten Dienste. Im Stand-by-Modus hält das 820 mAh Lithium-Ionen-Akku bis zu 250 Stunden, telefoniert werden kann bis zu 7 Stunden.

Das Display hat eine Auflösung von 320 mal 240 Pixel. Die integrierte Kamera fotografiert bereits mit einer Auflösung von zwei Megapixel. Durch die Blitzfunktion der Kamera werden auch Aufnahmen bei schlechter Beleuchtung möglich. Über die Größe des internen Speichers liegen uns noch keine Informationen vor, dieser kann aber mittels TransFlash-Karten erweitert werden. Videotelefonie gehört ebenso zum Leistungspaket von V1150 wie die Unterstützung von MPEG4-, WMA- und MP3-Dateien.

In der zweiten Jahreshälfte soll das V1150 im Handel erhältlich sein. Der Preis steht derzeit noch nicht fest. Das V1050 wird bei Vodafone Italien bereits für 399 Euro verkauft.