Interconnect

T-Com: Höhere Minutenpreise auch zu Vodafone Zuhause?

Künftige Festnetznummern sollen von BT kommen
Von Volker Schäfer

Bereits gestern berichteten wir darüber, dass T-Com-Kunden ab kommenden Sonntag u.a. auch zu Genion-Festnetz-Nummern von o2 0,2 Cent pro Minute mehr zahlen müssen als bisher. Der Anruf zu Genion-Nummern ist damit auch im Rahmen des XXL-Tarif nicht mehr kostenlos. In Kürze wird o2 mit seinem Genion-Produkt Konkurrenz aus dem Hause Vodafone bekommen. Wie der zweitgrößte deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber auf der CeBIT schon bekannt gab, bekommen noch in diesem Frühjahr auch die Vodafone Zuhause-Kunden eine Festnetz-Rufnummer zur günstigen Erreichbarkeit.

Dass es sich hierbei um keine Nummern der Deutschen Telekom handelt, liegt auf der Hand. Nachdem zunächst vermutet wurde, dass Vodafone eigene Rufnummernblöcke bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) beantragt, ist aus Branchenkreisen inzwischen zu hören, dass - wie o2 auch - der Düsseldorfer Netzbetreiber seine Festnetznummern von BT Germany bekommt.

Eine offizielle Bestätigung hierfür gibt es nicht, allerdings ist es auffällig, dass BT seit einigen Wochen verstärkt neue Rufnummernkreise reserviert - auch in Gegenden, in denen o2 keine eigene Funkversorgung hat und somit Genion nicht anbieten kann. Vodafone Zuhause-Festnetz-Nummern sollen dagegen flächendeckend angeboten werden.