Berechnung

Callax: Künftig 3,7 Cent pro Minute bei alternativen Anschlüssen

Tarifansage informiert nur über Preis zu T-Com-Anschlüssen
Von Thorsten Neuhetzki

Vergangene Woche gab es bereits erste Hinweise, dass Callax künftig bei seinen Tarifen zwischen Gesprächen zu T-Com-Anschlüssen und zu alternativen Anbietern unterscheiden wird. Darauf deutete zumindest eine Ansage hin, die Callax auf den Nummern 01077 (Callax) und 0190037 (Fonfux) geschaltet hatte. Inzwischen hat der Düsseldorfer Anbieter offiziell Stellung dazu bezogen.

Demnach werden ab kommenden Freitag bei Gesprächen, die über die 01077 oder Fonfux geführt werden, nicht mehr immer die regulären Minutenpreise berechnet. Sobald das Gespräch zu einem Anschluss geführt wird, der nicht bei der Deutschen Telekom geschaltet ist, wird Callax dem Kunden einen Preis von stolzen 3,7 Cent pro Minute in Rechnung stellen. Gegenüber dem günstigsten Callax-Minutenpreis von 0,74 Cent pro Minute berechnet der Anbieter also fast 3 Cent pro Minute mehr. Die tatsächlich anfallenden Kosten für die Durchleitung eines Gespräches zu einem alternativen Anbieter liegen jedoch deutlich darunter. Dem steht ein erhöhtes Interconnection-Entgelt von 0,58 bis 1,3 Cent (je nach Ausbaustufe des eigenen Netzes und abhängig vom Zielnetz) gegenüber.

Kunden erfahren erst auf der Rechnung von hohen Minutenpreisen

Der Kunde wird nicht durch die Tarifansage informiert, dass er einen Anschluss anruft, der nicht bei der T-Com geschaltet ist. "Wir informieren die Kunden über den Preis, der anfällt, wenn er zu T-Com-Anschlüssen telefoniert", sagt Sascha Zimmermann von Callax.

Kunden, die also über Callax regelmäßig alternative Anschlüsse anrufen, werden erst auf der T-Com-Rechnung feststellen, dass sie mehr zahlen als der angesagte Tarif. Über diese Erfahrung werden sie wohl alles andere als erfreut sein. Hier hat 01071 Telecom, die den Kunden einen solchen Zuschlag schon lange berechnet, eine bessere Lösung gefunden. Nutzer der 01071, die einen alternativen Anbieter anrufen, werden per Tarifansage auf den anfallenden Minutenpreis von 3,8 Cent pro Minute hingewiesen.

Wie berichtet wird auch die T-Com Kunden, die zu bestimmten alternativen Anbietern telefonieren, ab Sonntag einen Zuschlag in Rechnung stellen. Dieser beträgt allerdings lediglich 0,2 Cent pro Minute, gilt dafür aber auch bei den XXL-Tarifen.