CBC

Warnung: 01075 erhöht Ferngespräch-Preise um fast 5 Cent

Statt 0,98 Cent fallen ab morgen 5,79 Cent an
Von Thorsten Neuhetzki

Mehrfach mussten wir in den vergangenen Monaten vor der 01075 von CallandoFON und der dazugehörigen Tarifpolitik warnen. Auch morgen ändert der Anbieter seine Tarife, vor denen man angesichts der bisherigen Tarife nur warnen kann. Bislang war die 01075 täglich zwischen 11 und 14 Uhr sowie 18 und 8 Uhr zwar nicht der günstigste Anbieter für ein Ferngespräch, mit 0,98 bis 1,45 Cent pro Minute jedoch im vorderen Feld dabei. Ab morgen berechnet CallandoFon in Teilen dieser günstigen Zeitfenster 5,79 Cent pro Minute für ein Ferngespräch.

In der sogenannten Primetime, die täglich von 11 bis 14 Uhr und 16 bis 18 Uhr gültig ist, wird dieser hohe Minutenpreis von 5,79 Cent, der alles andere als marktgerecht ist, berechnet. In weiteren Zeitfenstern von 9 bis 11 Uhr und 14 bis 16 Uhr werden ab morgen 1,42 Cent pro Minute verlangt, in der übrigen Zeit 2,79 Cent pro Minute. Die Tatsache, dass in Teilen dieser Zeitfenster bisher 5,79 Cent berechnet wurde, kann die drastische Preiserhöhung zu anderen Zeiten jedoch nicht wettmachen. Das liegt nicht zuletzt auch an einer fehlenden Tarifansage, die Kunden ohne Kenntnis dieser Tarifanpassung ab morgen in eine echte Kostenfalle tappen lässt.